members.aol.com/camdon/singer.html
Agency:
California Artists Management 564 Market Street, Suite 420 94104-5412 San Francisco USA Fon: +1 415 362 2787 Fax: +1 415 362 2838 CAMdon@aol.com www.calartists.com
| Costa Mary | soprano |
Sie studierte am Konservatorium von Los Angeles bei Mario Chamlee und bei Ernest St. John Metz. Sie trat zuerst in Konzerten und in kleineren Bühnenpartien in ihrer Heimat Kalifornien auf. Einen entscheidenden Erfolg hatte sie 1958 bei den Festspielen von Glyndebourne als Susanna in 'Figaros Hochzeit'. 1959-60 trat sie an der Oper von San Francisco auf, anschließend sang sie in Cincinnati. 1961 kreierte sie an der San Francisco Opera für Amerika die Oper 'A Midsummer Night's Dream' von Benjamin Britten. 1962 Gastspiel an der Covent Garden Oper London als Concepcion in 'L'Heure Espagnol' von Ravel und als Violetta in 'La Traviata'. 1964 wurde sie an die New Yorker Metropolitan Oper berufen, wo sie als Traviata debütierte und seither bedeutende Erfolge hatte. 1965 sang sie dort die Titelpartie in Samuel Barbers 'Vanessa'. Man hörte sie an der Metropolitan Oper bis 1978 auch als Musetta in 'La Bohème', als Alice Ford im 'Falstaff' von Verdi, als Manon von Massenet und als Rosalinde in der 'Fledermaus'. Gastauftritte auch an den anderenm großen amerikanishen Operntheatern, so bis 1970 an der San Francisco Opera, an der sie auch als Zerline in 'Fra Diavolo' von Auber und als Alice Ford im 'Falstaff' von Verdi große Erfolge hatte, 1969 in Los Angeles (Rosina im 'Barbier von Sebvilla'), in Seattle (1969 als Adina in 'Elisir d'amore'), 1970 an der Oper von Pittsburgh (als Rosina), 1973 an der Philadelphia Grand Opera (als Traviata), 1972 an der Boston Opera (als Marie in Smetanas 'Verkaufter Braut'), an der Oper von New Orleans (1971 als Traviata) und am Opernhaus von Vancouver (1959 als Euridice im 'Orpheus' von Gluck, 1977 als Rosalinde in der 'Fledermaus'). 1959 nahm sie in London an der englischen Erstaufführung von L.Bernsteins 'Candide' in der Partie der Cunegonde teil, 1970 unternahm sie eine Rußland-Tournee. Als ihre Hauptrollen galten die Gilda im 'Rigoletto', die Traviata, die Despina in 'Così fan tutte' und die Musetta in 'La Bohème'. Auf RCA ist ihre Stimme in einer vollständigen Aufnahme von 'La Bohème' in der Partie der Musetta zu hören. |
|
|
|