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| Fiorito John | basso |
Er erhielt seine Ausbildung zum Sänger in seiner amerikanischen Heimat am New England Conervatory Boston, wo er Schüler des berühmten George London und von John Miriarty war. 1962 begann er seine Bühnentätigkeit, als er an der City Centre Opera New York in der Uraufführung der Oper 'The Golem' von Ellstein auftrat. Er sang in den folgenden Spielzeiten an kleineren Operntheatern in den USA (so u.a. 1963 und 1965 in Central City) und wurde 1965 dann an die New Yorker Metropolitan Oper berufen. Hier trat er bis 1967 als Graf Almaviva in 'Figaros Hochzeit', als Germont-père in 'La Traviata', als Marcello in 'La Bohème' und als Escamillo in 'Carmen' auf. Er ging dann aber nach Europa und war den Jahren 1968-70 am Stadttheater von Bielefeld engagiert. Während dieser Zeit gab er Gastspiele an anderen Häusern im deutschen Sprachraum und sang 1970 an der Wiener Staatsoper in der Oper 'Der Prozess' von G. von Einem. Er kehrte darauf wieder in die USA zurück und war dort nun bei vielen Operngesellschaften anzutreffen, wobei er sich jetzt hauptsächlich auf das Buffo-Fach spezialisierte. Er trat als Gast bei der Philadelphia Lyric Opera, der Washington Opera (seit 1983 sehr oft, u.a. 1984 bei einem Gastspiel des Ensembles bei den Festspielen von Edinburgh), den Opern von San Diego, Cincinnati (1987 als Bartolo im 'Barbier von Sevilla'), der Chicago Opera (1988), der Michigan Opera Detroit (1988) und der Oper von New Orleans (1989, 1991) auf. Aus seinem umfangreichen Repertoire für den Bereich der Oper seien genannt: der Leporello im 'Don Giovanni', der Alfonso in 'Così fan tutte', der Mustafà in Rossinis 'Italiana in Algeri', der Dandini wie der Don Magnifico in 'La Cenerentola' vom gleichen Meister, der Sulpice in 'La Fille du régiment' von Donizetti, der Monterone im 'Rigoletto', der Falstaff von Verdi, der Mercutio in 'Roméo et Juliette' von Gounod, der Nilakantha in 'Lakmé' von Delibes, der Escamillo in 'Carmen' und der Faninal im 'Rosenkavalier' von R.Strauss.\n |
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