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| Hill Martyn | tenore |
Er besuchte zunächst das King's College in Cambridge und ließ seine Stimme dann am Royal College of Music in London ausbilden. Seine Lehrer waren Audrey Langford, Marlen Maric und J.B. de Maerschalck. Der Künstler begann dann anschließend eine glänzende internationale Karriere als Konzert- und Oratoriensänger, zunächst in seiner englischen Heimat, dann in den Musikzentren in Europa und in Nordamerika. In besonderer Weise widmete er sich der Interpretation von barocker Musik; dazu galt er als hervorragender Liedersänger, vor allem der Lieder von Schubert. Dagegen beschränkte sich seine Gestaltung von Opernpartien zunächst auf die Mitwirkung in konzertanten Aufführungen von barocken Opernwerken, insbesondere der Opern von G.F. Händel. Er betrat dann aber doch die Bühne und sang am Opernhaus von Zürich unter N.Harnoncourt den Titelhelden in Mozarts 'Idomeneo', den er 1985 bei den Festspielen von Glyndebourne wiederholte. 1986 war er bei der Scottish Opera Glasgow als Quint in Benjamin Brittens 'The Turn of the Screw' zu Gast. Sein USA-Bühnendebüt fand bei der New Hampshire Opera als Tom Rakewell in 'The Rake's Progress' von Strawinsky statt. Am Theater von Metz sang er den Flamand im 'Capriccio' von R.Strauss und den Ferrando in 'Così fan tutte', bei den Festspielen von Glyndebourne 1988 den Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', in der Londoner Festival Hall den Mozart in 'Mozart und Salieri' von Rimsky-Korssakow und den Edrisi in 'König Roger' von Szymanowski. Er gastierte in Amsterdam in 'Sâvitri' von Holst, in Montpellier 1992 in Glucks klassischer Oper 'Alceste'. Er setzte seine Konzertkarriere weiter fort und trat u.a. in Hannover als Solist im War Requiem von B.Britten, in Los Angeles in der Spring Symphony vom gleichen Komponisten, in Washington im 'Messias', in London in einem Schubert-Konzert und 1989 im Magnificat von J.S. Bach auf.\n Seine Stimme ist auf sehr vielen Schallplattenaufnahmen zu finden, darunter Schubert-Lieder, religiöse und weltliche Vokalwerke von Monteverdi, Barock- und Renaissance-Musik, aber auch Opern und moderne Kompositionen. Seine Aufnahmen erschienen bei HMV ('Partenope' von Händel), DGG ('The Fairy Queen' von Purcell, 'Acis and Galatea' von Händel, Requiem von Gilles), Meridian (Französische Lieder), Virgin/Ariola ('Les Illuminations' und 'Serenade and Nocturne' von B.Britten), CBS (Mozart-Requiem), Koch Records ('Dewi Sant' von Arwel Hughes), Hyperion (Lieder von Reynaldo Hahn), Harmonia mundi ('Il ritorno d'Ulisse in patria' von Monteverdi), Collins ('Resurrection' von P.Maxwell Davies), Amati ('Mozart und Salieri' von Rimsky-Korssakow), Erato-RCA ('The Indian Queen' von Purcel, Stabat mater von Haydn, Mozart-Requiem, 'Israel in Egypt'), Decca/ Oiseau Lyre (Messen von J.Haydn, 'L'Allegro, il Penseroso ed il moderato' von Händel), Koch Records (Lieder von Purcell und M.Tippett); Vanguard-Video (Matthäuspassion von J.S. Bach).\n |
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