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| Gaeta Luis | baritono |
Er studierte zuerst Architektur an der Universität von Buenos Aires, ließ dann aber seine Stimme am Instituto Superior des Teatro Colón Buenos Aires durch Carlos Guichandut ausbilden. Weitere Studien bei Gina Cignaund bei Margarita Wallmann, seit 1981 in Florenz und bei dem berühmten Bariton Tito Gobbi. Er gewann mehrere Gesangwettbewerbe und wurde an das Teatro Colón verpflichtet, an dem er seine über zwanzigjährige, sehr erfolgreiche Karriere hatte. Seine großen Bühnenpartien waren dort wie bei seinen Gastspielen der Rigoletto, der Simon Boccanegra von Verdi, der Posa in dessen 'Don Carlos' (Teatro Colón 1996), der Sharpless in 'Madame Butterfly', der Marcello in 'La Bohème', der Jack Rance in Puccinis 'La Fanciulla del West', der Prus in 'Die Sache Makropoulos' von Janác|vek (Teatro Colón 1987), der Valentin im 'Faust' und der Capulet in 'Roméo et Juliette' von Gounod (Teatro Colón 1990 bzw. 1996), der Figaro im 'Barbier von Sevilla' (u.a. 1989 bei den Aufführungen der Oper im Centenary Park in Buenos Aires), der Graf in 'Nozze di Figaro' (Teatro Colón 1991), die Dämonen in 'Hoffmans Erzählungen', der Albert in Massenets Oper 'Werther', der Jeletzky in 'Pique Dame' und der Ebn-Hakin in 'Jolanthe' (Teatro Colón 1990) von Tschaikowsky, der Trinity Moses in 'Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny' von Kurt Weill (Teatro Colón 1987) und der Ehemann in 'Amelia al Ballo' von G.C. Menotti. Am Teatro Argentina in La Plata gastierte er 1990 als Tonio im 'Bajazzo', 1994 als Germont sr. in 'La Traviata'. Er wirkte am Teatro Colón in den Uraufführungen der argentinischen Opern 'La Hacienda' von Pompeyo Camps (1987) und 'Adonias' von Alejandro Pinto (1990), am dortigen Teatro Presidente Alvear in der Uraufführung von 'La vengenza del Don Mendo' von Ernesto Mestronardi (1991) mit. Er gastierte an Opernhäusern in Venezuela, Kolumbien, Uruguay und Brasilien und hatte eine bedeutende Konzertkarriere.\n |
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