| Brock Karl | tenore |
Er war Schüler des großen Tenors Paul Althouse in New York und wurde zusätzlich durch die New Yorker Pädagogen Alice Nichols und Rose Landver ausgebildet. 1957 debütierte er am Stadttheater von Basel als Tamino in der 'Zauberflöte'. Er hatte an diesem Haus wie in Westdeutschland an den Opernhäusern von Essen, Hannover, Bonn und Wiesbaden wichtige Erfolge. Zu Gast an der Oper von Monte Carlo wie an der Oper von St. Paul. Sein Repertoire hatte seine Höhepunkte sowohl in heldischen wie in lyrischen Tenorpartien: als Florestan im 'Fidelio', als José in 'Carmen', als Canio im 'Bajazzo', als Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', als Don Ottavio im 'Don Giovanni', als Tamino in der Zauberflöte, als Ferrando in 'Così fan tutte', als Riccardo in Verdis 'Ballo in maschera', als Titelheld in 'Hoffmanns Erzählungen' von Offenbach, als Rodolfo in Puccinis 'La Bohème', als Pinkerton in 'Madame Butterfly', als Michele in 'Il Tabarro', als Lohengrin, als Hans in der 'Verkauften Braut' von Smetana, als Fenton in Nicolais 'Lustigen Weibern von Windsor', als Pedro in 'Tiefland' von d'Albert, als Titelheld in 'Albert Herring' und als Male Chorus in 'The Rape of Lucretia' von B.Britten und als Michele in 'The Saint of Bleecker Street' von Menotti. Er lebte in Oshkosh, wo er an der University of Wisconsin einen Lehrauftrag wahrnahm und gab von dort aus Gastspiele wie Konzerte in den Musikzentren der USA. Schallplatten: Mitschnitte von Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (Grumio in 'The Taming of the Shrew' von Vittorio Giannini). |
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