| Böhm Karl-Walter | tenore |
Er wurde zuerst Versicherungskaufmann, ließ dann aber seine Stimme ausbilden. Er war Schüler des Pädagogenehepaars Paul und Lilo Mangold in Berlin. Er trat bereits während seiner Ausbildung 1967-69 auf der Freilichtbühne Rehberge in Berlin in lyrischen Partien auf. Eigentliches Bühnendebüt in der Spielzeit 1969-70 am Stadttheater von Aachen als Radames in Verdis 'Aida'. 1970-71 war er am Stadttheater von Osnabrück engagiert, 1971-74 am Stadttheater von Bremerhaven, 1973-76 auch als Gast am Theater am Gärtnerplatz in München. 1975-78 gehörte er dem Nationaltheater von Mannheim an und war seitdem nur noch gastierend tätig. 1974 sang er an der Portland Opera in den USA den Max im 'Freischütz', 1975-77 an der Staatsoper von Wien Wagner-Partien, bei den Salzburger Osterfestspielen von 1976 den Lohengrin. Seine Karriere als Heldentenor nahm eine schnelle Entwicklung. Bei den Salzburger Sommer-Festspielen hörte man ihn 1977 und 1978 als Herodes in 'Salome' von R.Strauss, am Teatro Comunale Bologna 1978 als Parsifal, am Teatro Colón Buenos Aires 1978 als Tannhäuser, am Teatro Margherita in Genua 1979 in der italienischen Erstaufführung der Oper 'Leonore' von Beethoven (der Ur-Fassung des 'Fidelio') als Florestan, 1979 an der Grand Opéra Paris als Tambourmajor in 'Wozzeck' von A.Berg. 1980 war er zu Gast am Teatro San Carlos Lissabon, 1981 am Stadttheater von Bern, 1982 am Teatro Liceo Barcelona (als Herodes). Er trat auch an den Opernhäusern von Köln, Essen, Graz, Nürnberg und Saarbrücken, an der Nationaloper Budapest, am Opernhaus von Nancy und in Milwaukee erfolgreich auf. Im Mittelpunkt seines Repertoires standen heldische Partien wie der Florestan im 'Fidelio', der José in 'Carmen', der Pedro in 'Tiefland' von d'Albert, der Canio im 'Bajazzo', der Lenski im 'Eugen Onegin', der Manrico im 'Troubadour' von Verdi, der Radames, der Othello, Wagner-Heroen wie der Rienzi, der Lohengrin, der Parsifal, der Siegmund, der Siegfried und der Tannhäuser. Von seinem Wohnsitz Schriesheim an der Bergstraße aus unternahm der Künstler seine Gastspiel- und Konzertreisen. Schallplatten: HMV-Electrola (Herodes in 'Salome' unter von Karajan), Eurodisc (großer Querschnitt durch Wagners 'Rienzi' mit ihm in der Titelrolle). |
|
|
|