Agencies:
ICM Artists 40 West 57th Street 10019 New York NY USA Fon: +1 212 556 5600 classical@icmtalent.com www.icmtalent.com Askonas Holt Lincoln House, 300 High Holborn WC1V7JH London United Kingdom Fon: +44 20 7400 1700 Fax: +44 20 7400 1799 info@askonasholt.co.uk www.askonasholt.co.uk
| Allen Sir Thomas | baritono |
1964 begann er seine Ausbildung am Royal College of Music in London. Dort studierte er bei Hervay Alan Gesang, dazu Orgelspiel. 1969 sang er im Chor der Glyndebourner Festspiele, noch im gleichen Jahr debütierte er bei der Welsh Opera Cardiff als Graf in 'Figaros Hochzeit'. Nachdem er dort auch als Paolo in Verdis 'Simon Boccanegra' erfolgreich aufgetreten war, kam er 1972 an die Londoner Covent Garden Oper. Hier erregte er als Melot im 'Tristan' und als Silvio im 'Bajazzo' Aufsehen. 1973 war er zu Gast am Opernhaus von Zürich. Seit 1973 trat er immer wieder bei den Festspielen von Glyndebourne in Erscheinung (Figaro, Guglielmo in 'Così fan tutte', Papageno, Förster in Janác|veks 'Schlauem Füchslein' noch 1996 als Tarquinius in 'The Rape of Luicretia' von B.Britten). 1977 hatte er in Glyndebourne einen seiner größten Erfolge als Don Giovanni. 1976 erstes Auftreten an der Mailänder Scala. 1974 sang er beim Aldeburgh Festival in der Uraufführung der Oper 'The Voice of Ariadne' von Thea Musgrave. 1986 übernahm er an der English National Opera London die Titelrolle in der englischen Erstaufführung von Busonis 'Doktor Faust'. 1985 und 1987 gastierte er bei den Salzburger Festspielen in Monteverdis 'Ulisse', 1991-92 sang er dort den Grafen in 'Figaros Hochzeit' und gab im Rahmen der Festspiele 1987 einen Liederabend mit Werken von Schubert, Brahms und B.Britten. 1981 debütierte er an der New Yorker Metropolitan Oper als Papageno in der 'Zauberflöte' und sang dann dort den Eisenstein in der 'Fledermaus', den Grafen in 'Figaros Hochzeit', 1989 die Titelrolle in 'Billy Budd' von Benjamin Britten und 1996 den Alfonso in 'Così fan tutte'. An der Chicago Opera war seine erste Partie 1990 der Figaro im 'Barbier von Sevilla'; an der Oper von San Francisco sang er 1986 den Eugen Onegin, an der Oper von Houston/Texas 1991 den Grafen in 'Figaros Hochzeit' und den Don Giovanni, den er auch 1987 an der Mailänder Scala, 1991 an der Oper von Köln und 1992 bei der Japan-Tournee der Londoner Covent Garden Oper vortrug. Am letztgenannten Haus hörte man ihn 1991 als Grafen im 'Capriccio' von R.Strauss, in Los Angeles als Sharpless in 'Madame Butterfy', 1992 an der Mailänder Scala als Orest in Glucks 'Iphigénie en Tauride'. 1996 gastierte er in Los Angeles als Dulcamara in 'Elisir d'amore'; im glöeichen Jahr trat er an der Covent Garden Oper wieder als Don Giovanni auf.. Seine kraftvolle Baritonstimme wurde durch ein feines musikalisches Stilgefühl gekennzeichnet und auf der Bühne durch ein besonderes schauspielerisches Talent ergänzt. Neben seinem Wirken im Bereich der Oper galt er als einer der bedeutendsten englischen Oratorien- und Liedersänger innerhalb seiner Generation. Er veröffentlichte seine Erinnerungen unter dem Titel 'Foreign Parts. A Singer's Journal' (1993). Schallplatten: HMV ('Mefistofele' von Boito, 'Macbeth' von Verdi, Titelheld in 'Don Giovanni' und in 'Figaros Hochzeit', Mozart-Arien, 'Carmina Burana' von C.Orff), Decca (Graf in 'Figaros Hochzeit'), Orfeo ('Ein Deutsches Requiem' von J.Brahms), Philips ('Dido and Aeneas' von Purcell, 'Iphigénie en Tauride' von Gluck, Figaro in 'Figaros Hochzeit', 'L'Enfance du Christ' von Berlioz, 'Elias' von Mendelssohn, Requiem von Gabriel Fauré), Novello (Englische Kunstlieder), Virgin Records (Lieder von J.Brahms und von R.Schumann), Unicorn ('Songs of Sunset' von Delius), DGG (Titelrolle in 'Eugen Onegin', 'Das klagende Lied' und 8.Sinfonie von G.Mahler), Telarc (Papageno in der 'Zauberflöte', EMI ('Das schlaue Füchslein' von Janác|vek, Alfonso in 'Così fan tutte'), RCA ('Don Pasquale'), Collins ('The Folk Songs' von B.Britten); Rainbow-Video (Guglielmo in 'Così fan tutte'). |
|
|
|