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| Allan Richard van | basso |
Eigentlicher Name Alan Philip Jones. Studium 1959-64 an der Birmingham School of Music, nachdem er zunächst Polizeioffizier, dann Lehrer an einem Schulinstitut gewesen war. Zu seinen Gesanglehrern gehörten David Franklin und Jani Strasser, später Cordone in Mailand. Er wurde Mitglied des Festspielchors von Glyndebourne und hatte dort sein Debüt als Solist 1966 in Mozarts 'Zauberflöte' als einer der Priester und der Geharnischten. 1969 Mitglied der English National Opera London, seit 1971 an der Londoner Covent Garden Oper wirkend. Bei den Glyndebourner Festspielen, wo er 1966-79 fast alljährlich zu hören war, sang er 1970 in der Uraufführung der Oper 'The Rising of the Moon' von Nicholas Maw und neben einer Vielzahl anderer Rollen 1969 und 1977 den Leporello im 'Don Giovanni', 1972 den Osmin in der 'Entführung aus dem Serail'. Er gastierte in Paris, Boston (1975 als Pizarro im 'Fidelio'), San Diego, bei verschiedenen englischen Operngesellschaften und beim Wexford Festival. 1976 war er an der Oper von San Diego als Ochs im 'Rosenkavalier' zu Gast. 1979 hörte man ihn am Teatro Colón Buenos Aires, 1980 am Deutschen Opernhaus Berlin, 1982 am Théâtre de la Monnaie Brüssel. 1990 trat er beim Glyndebourne Festival als Budd in Benjamin Brittens 'Albert Herring' und als Pistol in Verdis 'Falstaff' auf. Im gleichen Jahr sang er an der Oper von Seattle den Wassergeist in 'Rusalka' von Dvor|vák, 1991 an der English National Opera London den Teiresias in 'Oedipus Rex' von Strawinsky, an der Opera North Leeds den Mephisto im 'Faust' von Gounod. An der Metropolitan Oper New York debütierte er 1987 als Comte des Grieux in 'Manon' von Massenet; dort trat er 1990 als Alfonso in 'Così fan tutte' auf. An der English National Opera sang er 1992 in der Uraufführung der Oper 'Bakxai' von John Buller. 1996 hörte man ihn an der Opera North als Don Jerome in 'The Duenna' von Roberto Gerhard, bei der English National Opera in London als Don Quichotte von Massenet. Zu seinen bedeutendsten Kreationen zählten der Figaro in 'Figaros Hochzeit', der Don Giovanni, der Leporello, der Don Alfonso in 'Così fan tutte', der Zaccaria in Verdis 'Nabucco', der Ochs im 'Rosenkavalier', der Kochubey in 'Mazeppa' von Tschaikowsky (1984 English National Opera), der Boris Godunow, der König Philipp im 'Don Carlos' und der Pater Guardian in 'La forza del destino' von Verdi. Auf der Bühne als vortrefflicher Darsteller geschätzt. 1986 wurde er Direktor des National Opera Studio London. Schallplatten: Decca ('L'Ormindo' von Cavalli, 'Eugen Onegin', 'Esclarmonde' von Massenet, 'L'Oracolo' von Franco Leoni, 'Gloriana' von B.Britten), Philips ('Don Giovanni', 'Damnation de Faust' von Berlioz), HMV ('Don Giovanni', 'La Traviata'), MRF (Pénélope von G.Fauré) DGG (kleine Partie in 'La forza del destino'), Telarc ('The Pirates of Pensance' von Sullivan); Topaz-Video ('Luisa Miller' von Verdi). |
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