Agency:
Pinnacle Arts Management Inc. 889 Ninth Avenue, 2nd Floor Suite N° 1 10019 New York, NY USA Fon: +1 212 397 7915 Fax: +1 212 397 7920 jmiller@pinnaclearts.com www.pinnaclearts.com
| Brunner Richard | tenore |
Ausbildung am Heidelberg College, an der Kent State University, der Opera School of Toronto und an der Academy of Vocal Arts in Pittsburgh. Er begann seine Bühnenkarriere Mitte der siebziger Jahre und sang zunächst Partien aus dem lyrischen Stimmfach wie den Ramiro in Rossinis 'La Cenerentola' (Philadelphia Opera 1978) und den Gérald in 'Lakmé' von Delibes. Seit dem Beginn der achtziger Jahre wandte er sich jedoch mehr dem Buffo- und Charakterfach zu und hatte auf diesem Gebiet 1981 an der Cincinnati Opera seinen ersten großen Erfolg als Mime im 'Rheingold'. Diese Partie sang er dann auch 1982 an der Oper von Dallas, an der er jetzt regelmäßig auftrat. Er gastierte weiter an den Opernhäusern von New Orleans, Pittsburgh, Newark, Milwaukee und bei der Michigan Opera. Er begann dann eine zweite Karriere in Europa, zuerst in der Saison 1987-88 an der Oper von Nizza und am Théâtre Châtelet Paris als Froh im 'Rheingold', beim Festival von Spoleto 1988 als Stewa in Janác|veks 'Jenufa' und im gleichen Jahr am Teatro Verdi Triest als Hermann in 'Pique Dame' von Tschaikowsky. 1989 war er wieder in Nizza zu Gast, 1990 an den Theatern von St. Gallen und Graz (als José in 'Carmen'). Bei den Bayreuther Festspielen übernahm er 1989-92 die Rolle eines der Gralsritter im 'Parsifal', 1992-93 und 1995 den Walther von der Vogelweide im 'Tannhäuser', 1994-96 den Froh im 'Rheingold'. 1991 gastierte er bei der Scottish Opera Glasgow als Florestan im 'Fidelio'. Seit 1991 war er an der Staatsoper von Wien engagiert und sang dort u.a. den Narraboth in 'Salome' und den Elemer in 'Arabella' von R.Strauss sowie den Cassio in Verdis 'Othello'. 1992 Gastspiel in Denver als Walther von Stolzing in den 'Meistersingern'. Von seinen Bühnenpartien seien noch der Monostatos in der 'Zauberflöte', der Spoletta in 'Tosca', der Pang in Puccinis 'Turandot', der Steuermann im 'Fliegenden Holländer', der Melot im 'Tristan', der Donner im 'Rheingold' (Staatsoper München 1996), der Beppe im 'Bajazzo', der Sellem in 'The Rake's Progress' von Strawinsky und der Eisenstein in der 'Fledermaus' genannt. 1995 wirkte er am Theater an der Wien in der Uraufführung der Oper 'Die Wände' von Adriana Hölszky mit. Zahlreiche Auftritte als Konzert- und Oratoriensänger ('Lied von der Erde' von G.Mahler). Schallplatten: Erato (Don Curzio in 'Figaros Hochzeit'). |
|
|
|