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| Sheffield Philip | baritono |
Er studierte an der Universität von Cambridge; seine Stimme wurde in der Guildhall School of Music London und am Royal College of Music London durch die Pädagogen Philip Langridge und Malcolm King ausgebildet. 1988 sang er in Cambridge in der Oper "A quiet Place" von L.Bernstein die Rolle des François. Offizielles Debüt 1989 am Théâtre de la Monnaie in Brüssel in "L'Incoronazione di Poppea" von Monteverdi. 1989 gastierte er beim Batignano Festival in der Opera buffa "Lo schiavo de sua moglie" von Francesco Provenzale. Er sang am 6.5.1990 in München in der Uraufführung der Oper "63-Dream Palace" von Hans Jürgen von Bose die Partie des Fenton Riddleway. Am Theater von Luzern hörte man ihn in der Spielzeit 1991-92 als Lenski im "Eugen Onegin" und als Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", 1991 am Opernhaus von Belfast als Ferrando in "Così fan tutte" (dort auch 1996 als Jacquino im "Fidelio"), 1992 an der Opera North Leeds als Chevalier in "Der ferne Klang" von Fr. Schreker, beim Batignano Festival in "Euridice" von Jacopo Peri als Orfeo. In Glyndebourne sang er im "Capriccio" von R.Strauss, beim Cheltenham Festival in der Uraufführung der Oper "Baa-Baa Black Sheep" von Michael Berkeley (7.7.1993). An der Berliner Kammeroper trat er in der Barock-Oper "Egisto" von Cavalli, in Antwerpen als Scaramuccio in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss, in Holland in "Die tote Stadt" von Korngold auf. 1994 hörte man ihn bei der Chelsea Opera Group in "Djamileh" von Bizet, in München in der Uraufführung der Oper "Playing Away" von Benedict Mason (19.5.1994 als Terry Bond, auch in deren englischer Erstaufführung im gleichen Jahr bei der Opera North in Leeds), am Almeida Theatre London 1994 in der Uraufführung von "The Nightingale and the Rose" von Elena Firsova, bei der City of Birmigham Touring Opera 1994 in Birmigham in der Uraufführung einer weiteren Oper "Silas Marner" von Howard Goodall, wie er sich denn überhaupt gern der Interpretation zeitgenössischer Musik widmete. In seinem Repertoire für die Bühne fanden sich weiter der Tamino in der "Zauberflöte", der Agenore in "Il Re pastore" von Mozart, der Bardolph in Verdis "Falstaff", die Titelrolle in "Albert Herring" von B.Britten und der Male Chorus in dessen "The Rape of Lucretia". Große Erfolge erzielte er als Konzertsolist. Er sang in der Berliner Philharmonie im "Nocturne" von B.Britten, in Montepulciano in einer konzertanten Aufführung von J.Haydns "L'Isola diabitata", in Amsterdam in Werken von H.W. Henze. In Holland hörte man ihn als Evangelisten in der Johannespassion von J.S. Bach und im Rundfunk in "Der Schatzgräber" von Fr. Schreker, in Antwerpen im "Messias" von Händel. Er trat im Konzertsaal in Frankfurt a.M. und Wien, in Leningrad ("Sinfonia" von Berio) und im englischen Rundfunk auf.Schallplatten: BBC ("Baa Baa Black Sheep" von M.Berkeley als Harry/Shen Khan). |
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