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| Semtschuk Ludmila | mezzosoprano |
Ludmila Semtschuk wurde in der Ukraine geboren und schloss ihr Musikstudium am Konservatorium von Odessa ab. Sie hat zahlreiche internationale Gesangswettbewerbe gewonnen, unter andern den Wettbewerb von Rio de Janeiro (1977) und den Wettbewerb Tschaikowsky (1978).\n\nNach einem ersten Vertrag mit den Opern von Kiew und Minsk im Jahr 1977 wird Ludmila Semtschuk in die Gesellschaft des Bolschoi-Theaters von Moskau aufgenommen, wo sie in La Sposa dello Zar von\n N. Rimskij-Korsakow in der Rolle der "Ljubasa" debütiert.\n\n1982 debütierte sie an der Hamburger Staatsoper mit Un Ballo in Maschera in der Rolle der "Ulrica". Seither hat sie regelmässig in den Theatern zu München und Stuttgart, in der Mailänder Scala, im Teatro dell'Opera in Rom und in der Arena zu Verona gesungen.\n\nIhr Debüt an der Wiener Staatsoper findet 1985 mit AIDA ("Amneris") statt; dieser Rolle folgen jene der "Laura" in La Gioconda unter der Leitung von Adam Fischer, Un Ballo in Maschera ("Ulrica") unter der Leitung von Claudio Abbado, Il Trovatore ("Azuccena"), La Cavalleria rusticana ("Santuzza"). Boris Gudanov ("Marina") und eine neue Produktion von Chovanscina ("Marfa"), wiederum unter der Leitung von Abbado.\n\n1989 singt Ludmila Semtschuk im Teatro San Carlo in Lissabon mit AIDA, im Rai von Rom mit "Aleksander Nevskij" von Prokofiev, in Berlin mit Carmen, und im gleichen Jahr gehört sie zur japanischen Gruppe mit AIDA in der Arena von Verona.\n\nIn der Saison 1990/91 interpretiert die Semtschuk zum ersten Mal die Rolle der "Didone" in I Troiani von H. Berlioz im Opernhaus Zürich. Später tritt sie in Bonn als "Miss Quicky" in einer neuen Produktion des Falstaff auf und kehrt als "Amneris", "Azuccena" und "Marfa" nach Wien zurück.\n\nIn den folgenden Saisons debütiert sie in der Rolle der "Dalila" in Samson und Dalila von Camille Saint-Saën in der Oper zu Pittsburgh, und etwas später wird sie in der Arena von Orange in der Rolle der "Azucena" auftreten. Sehr wichtig ist ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York i n den Rollen der "Amneris" und "Azucena", wo sie einen grandiosen Erfolg hat, woraufhin sie erneut eingeladen wird, die Rolle der "Ulrica" zu singen. Sie nimmt an einer grossen Tournee in Japan teil, und im gleichen Jahr singt sie in AIDA im römischenn Amphitheater von Cäsarea im Rahmen des Festival von Israel. |
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