Agency:
Atelier Musicale Via Caselle, 76 40068 San Lazzaro di Savena BO Italia Fon: +39 051 043 0356 Fax: +39 051 043 0344 info@ateliermusicale.com www.ateliermusicale.com
| Praticò Bruno | baritono |
Er war ein Schüler des bekannten Baritons Giuseppe Valdengo und ergänzte seine Ausbildung in der Opernschule der Mailänder Scala bei Rodolfo Celletti. Er begann seine Karriere 1982 am Teatro Comunale Bologna als Dr. Bartolo im "Barbier von Sevilla", sang 1984 in Saluzzo den Crispino in "Crispino e la comare" von L. und F.Ricci und 1985 beim Spoleto Festival wieder im "Barbier von Sevilla". Er hatte bald Erfolge an der Mailänder Scala, wo er den Mustafà in "L'Italiana in Algeri" und wiederum den Dr.Bartolo im "Barbier von Sevilla" unter Claudio Abbado sang. Er hatte eine erfolgreiche Karriere an den führenden italienischen Theatern, wobei er sich vor allem als Interpret der Belcanto-Opern des 19. Jahrhunderts auszeichnete. Am Teatro Comunale Bologna gastierte er 1987 als Belcore in "Elisir d'amore", am Teatro Municipale Reggio Emilia 1988 als Gaudenzio in Rossinis "Il Signor Bruschino", in Palermo 1988 als Pantalone in "Le Donne curiose" von E.Wolf-Ferrari, 1989 als Sulpice in Donizettis "Fille du régiment", am Teatro Carlo Felice Genua 1989 als Bartolo im "Barbier von Sevilla", in Palermo als Barone Todaro in "I due Baroni di Rocca Azzurra" von Cimarosa, in Cagliari als Don Pasquale. 1990 sang er am Teatro Fenice Venedig den Schaunard in "La Bohème" von Leoncavallo, am Teatro Massimo Palermo den Dandini in Rossinis "Italiana in Algeri" und war an den Theatern von Rovigo und Treviso, von Modena, Bari, Ferrara, Catania (1995 als Geronimo in Rossinis "Turco in Italia") und Turin anzutreffen. In der Spielzeit 1990-91 gastierte er in Venedig in "Hänsel und Gretel", am Teatro Politeama Garibaldi Palermo in der Titelrolle der Gilbert & Sullivan-Operette "The Mikado", bei den Festspielen von Macerata und am Teatro San Carlo Neapel (1992) als Don Pasquale, beim Festival von Martina Franca 1990 und 1991 als Capitano Tagliaferro in "La buona figliuola" von Piccinni und als Zurga in "Pêcheurs de perles" von Bizet, 1992 als Geronimo in Cimarosas "Matrimonio segreto". 1992 war er wieder an der Scala zu hören, jetzt als Mylord in "Fra Diavolo" von Auber, 1996 als de Siriex in Giordanos Oper "Fedrora" und als Sulpice in Donizettis "Regimentstochter", 1994 beim Rossini Festival in Pesaro als Taddeo in "L'Italiana in Algeri", 1995 dort als Tobia Mill in "La cambiale di matrimonio" von Rossini, 1996 am Teatro Regio Parma als Maurizio in "I quattro rusteghi" von E.Wolf-Ferrari, am Teatro Carlo Felice als Taddeo in "L'Italiana in Algeri". Seine Karriere blieb jedoch nicht auf Italien beschränkt. Bereits 1987 gastierte er an der Oper von Lille, 1988 am Theater von Bonn als Don Pasquale und blieb mit diesem Haus verbunden; so sang er dort 1990 den Bartolo im "Barbier von Sevilla". Weitere Gastspiele an der Oper von Lyon (1989 in "Prima la musica poi le Parole" von Salieri), in Valencia (1989), in Marseille (1990 als Leporello im "Don Giovanni"), in Santiago de Chile (1991 als Belcore), in Zürich und Wien und im Rahmen einer Japan-Tournee. 1994 Debüt an der Metropolitan Oper New York als Sulpice in "La Fille du régiment" von Donizetti.Schallplatten: Claves ("La cambiale di matrimonio" und "Il Signor Bruschino" von Rossini), Nuova Era ("La Bohème" von Leoncavallo, "Lakmé" von Delibes, "Don Chisciotte" von Paisiello), Memoria ("La buona figliuola"), Bongiovanni ("I due Baroni di Rocca Azzurra"), EMI (Bartolo im "Barbier von Sevilla"), Erato (Dulcamara in "Elisir d'amore"). |
|
|
|