| Andreozzi Robert | tenore |
Er arbeitete zunächst als technischer Zeichner, ließ dann aber seine Stimme an den Konservatorien von Toulouse und Paris ausbilden. 1960 debütierte er unter dem Künstlernamen Robert Marviaux am Théâtre Mogador Paris als Ajax II. in der Offenbach-Operette 'La belle Hélène'. Noch im gleichen Jahr 1960 wurde er an die Opéra-Comique Paris berufen, an der er (jetzt unter seinem wirklichen Namen) als Beppe im 'Bajazzo' debütierte und für mehr als zehn Jahre blieb. Er verlegte sich hier vor allem auf die Interpretation von Buffo- und Charakterpartien für Tenor und sang den Basilio in 'Nozze di Figaro', den Franz in 'Hoffmanns Erzählungen', den Bardolph im 'Falstaff' von Verdi, den Remendado in 'Carmen' und den Schmidt in Massenets 'Werther'. Hinzu kam eine große Karriere auf dem Gebiet der Operette, wobei er sich vor allem in Operetten von Jacques Offenbach auszeichnete und seine schauspielerische Begabung immer wieder bewundert wurde. Seit 1962 trat er auch an der Pariser Grand Opéra auf (Antrittsrolle: Wirt im 'Rosenkavalier'). Regelmäßige Gastspiele führten ihn an die großen Theater in der französischen Provinz und an die Oper von Monte Carlo, wo er den Pedrillo in der 'Entführung aus dem Serail', aber auch Partien aus dem lyrischen Fachbereich übernahm, so u.a. den Ferrando in 'Così fan tutte', den Jean in 'Le Jongleur de Notre-Dame' von Massenet und den Schuiskij im 'Boris Godunow'. Er erhielt eine Professur am Konservatorium von Aix-en-Provence, setzte aber seine Bühnentätigkeit, in erster Linie im Bereich der Operette, noch bis Ende der achtziger Jahre fort. |
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