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| Argenta Nancy | soprano |
Eigentlicher Name Nancy Herbison; sie studierte an der University of Western Ontario Gesang und Musik und schloß diese Ausbildung 1980 mit ihrem Diplom ab. Sie war auch Schülerin von Peter Pears, Gérard Souzay und Vera Rosza. Sie begann dann eine große Karriere als Konzertsängerin, die ihr in Europa wie in Nordamerika bald internationale Anerkennung verschaffte. Ihr ausgedehntes Konzertrepertoire erstreckte sich von den Meistern des 17. Jahrhunderts bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Sie trat bei den Festspielen von Aldeburgh und Bath auf, sie sang mit dem English Chamber Orchestra in Barcelona in der c-moll-Messe von Mozart, in New York und in den kanadischen Musikzentren das Sopransolo im 'Messias' sie gab Konzerte in Berlin und Wien und wirkte in Sendungen des englischen wie des kanadischen Rundfunks und über Radiostationen in Deutschland und Frankreich mit. Auch auf der Bühne trat sie in Erscheinung: in Lyon sang sie 1986 die Susanna in 'Nozze di Figaro' und die Asteria in 'Tamerlano' von Händel, bei den Festspielen von Aix-en-Provence hörte man sie in 'Hippolyte et Aricie' von Rameau, in 'King Arthur' und 1989 in 'The Fairy Queen' von Henry Purcell. 1984 übernahm sie bei den Händel-Festspielen von Göttingen die Partie der Königin von Saba in Händels 'Salomon'. 1990 sang sie an der Oper von Antwerpen die Vespina in 'L'Infedeltà delusa' von J.Haydn, in Toronto 1990 die Rossanna in der amerikanischen Erstaufführung der Händel-Oper 'Floridante', im Mozart-Jahr 1991 in London das Sopransolo in dessen Requiem. Sie setzte ihre weltweite Konzertkarriere weiter fort und galt dabei vor allem als hervorragende Bach- und Händel-Interpretin; sie wurde nicht zuletzt durch eine Vielzahl von Schallplattenaufnahmen bekannt. Diese erschienen auf vielen Marken: auf DGG ('Orfeo' von Monteverdi, Weihnachtsoratorium und Johannespassion von J.S. Bach, 'Dioclesian' von H.Purcell), auf Philips ('Salomon' von Händel, Magnificat und Kantaten von J.B. Bach), auf RCA ('Tamerlano' von Händel), Harmonia mundi ('Venus and Adonis' von John Blow, 'L'Indefeltà delusa' von J.Haydn, 'The Fairy Queen' von Purcell, Missa Dei Filii und Litaniae Lauretanae von Zelenka), auf EMI (Kantaten und Arien von Scarlatti, Schubert-Lieder, Zerline im 'Don Giovanni'), Sony ('Orpheus' von Gluck), Virgin (Songs and Arias von H.Purcell), Accent (Despina in 'Così fan tutte'), Chandos ('Apollo e Dafne' von Händel), Collins ('Esther' und 'Alexander's Feast' von Händel), Accent ('Don Giovanni') wie auf Decca (Barbarina in 'Figaros Hochzeit'). |
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