www.articon.com/Ikaia-Purdy.htm
Agencies:
Robert Lombardo + Associates 61 West 62nd Street, Suite 6F 10023 New York NY USA Fon: +1 212 586 4453 Fax: +1 212 581 5771 Robert@RobertLombardo.com www.rlombardo.com Opéra et Concert 37, rue de la Chaussée d'Antin 75009 Paris France Fon: +33 1 42 96 18 18 Fax: +33 1 42 96 18 00 agence@opera-concert.com www.opera-concert.com Hilbert Artists Management Maximilianstr. 22 80539 München Deutschland Fon: +49 89 290 474 50 Fax: +49 89 290 474 90 agentur@hilbert.de www.hilbert.de Turnus-Rainer Zagovec Hans-Böckler-Strasse 23 65468 Trebur-Astheim Deutschland Fon: +49 6147 91 96 60 Fax: +49 6147 91 96 62 agentur@zagovec-artists.de www.zagovec-artists.de Helmut Fischer Artists' Management Obere Donaustrasse 45A / 14 1020 Wien Oesterreich Fon: +43 699 19 25 09 16 fischerartists@yahoo.co.uk www.fischerartists.com
| Ikaia-Purdy Keith | tenore |
Die ersten Erfahrungen mit Musik und Theater macht Keith Ikaia-Purdy als Student an der international renommierten 'Kamehameha School' auf Hawai. Seine musikalische Ausbildung setzte er dann an der kalifornischen Redlands University und mit privaten Studien bei Maestro Peter Gregg, der bis heute sein Gesangslehrer ist, fort. Die frühen professionellen Erfahrungen, erst als Bariton (ebenso wie einst sein Mentor Bergonzi) dann als Tenor, profitierten von zahlreichen Auftritten in der Nähe von San Francisco sowie bei einigen amerikanischen regionalen Opernkompagnien. Seine wunderschöne Stimme, seine musikalische Exaktheit, sein theatralischer Instinkt, und -vielleicht am wichtigesten - sein typisch hawaianische stets ausgeglichenes Temperament ermöglichte immer wieder von den Kritikern hochgelobt 'Einspringen in letzter Minute' sowie sogar Kritiken innerhalb einer Aufführungsreihe. Massgeblich zum Start seiner internationalen Karriere trug eine besonders dramatische Rettungsaktion bei : Tosca mit Raina Kabaivanska und Sherril Milnes. Keith Ikaia-Purdy sprang erfolgreich für den erkrankten Luciano Pavarotti ein, was dem bis dahin weitgehend unbekannten neuen Tenor stürmisch Ovationen eintrug. Gesegnte mit einem warmen für hawaianische Stimmen typischen Timbre, einer sicheren Gesangstechnik, die ebenso das berüchtigte Passagio wie auch das Verständnis für rhythmische Energie beinhaltet; einer speziell für Verdi bzw. die gesamte Opernliteratur so notwendige Elastizität und Spannkraft, gilt Ikaia-Purdy heute als einer der führenden Spezialisten für Belcanto-Opern und den frühen Verdi. |
|
|
|