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Mori Orazio
baritono

Er begann seine Karriere wohl 1966, wobei er anfänglich an kleineren italienischen Bühnen auftrat (u.a. 1967 in Mantua). Seit Beginn der siebziger Jahre war er dann an den führenden Opernhäusern in Italien anzutreffen, namentlich am Teatro Municipale Regio Turin, am Teatro Verdi Triest, am Teatro Comunale Bologna, am Theatro Reggio Emilia; zugleich begann er in dieser Zeit mit Gastspielen im Ausland. So erschien er 1974 als Gast in Madrid, 1975 in Valencia, seit 1976 mehrfach am Theater von Rouen, 1973 und 1980 am Teatro Liceo Barcelona, 1980-81 an der Oper von Nizza. 1978 sang er bei Radio France. 1980 hörte man ihn an der Piccola Scala Mailand in B.Brittens "Albert Herring", 1981 bei den Festspielen in der Arena von Verona als Monterone im "Rigoletto" 1983 wie 1987 trat er wiederum bei diesem Festival auf. 1984 gastierte er an der Staatsoper von Wien, seit 1985 mehrfach im großen Haus der Mailänder Scala, 1986 am Teatro Colón Buenos Aires, an den Opernhäusern von Marseille (1990) und Lüttich. 1986 nahm er an der Asien-Tournee der Londoner Covent Garden Oper teil. Daneben setzte er seine regelmäßigen Auftritte an den italienischen Operntheatern fort und erschien nun auch am Teatro Comunale Florenz, am Teatro Fenice Venedig, am Teatro Petruzzelli Bari, in Genua und beim Festival von Martina Franca. Sein Repertoire war sehr vielgestaltig; so sang er u.a. den Grafen Robinson in Cimarosas "Matrimonio segreto", die Titelrolle in Rossinis "Signor Bruschino", den Alidoro in "La Cenerentola" vom gleichen Meister, den Mirabolano in "Crispino e la comare" von F. und L.Ricci, den Dr. Grenvil in "La Traviata", den Simone in "Gianni Schicchi" und den Pang in "Turandot" von Puccini, den Lescaut in Puccinis "Manon Lescaut", den Kyoto in "Iris" von Mascagni, den Rob Sender in "Il Dibuk" von L.Rocca, den Angelotti in "Tosca", den Schaunard wie den Colline in "La Bohème", den Zuniga in "Carmen" und den Michonnet in "Adriana Lecouvreur" von Cilea. Im späteren Verlauf seiner Karriere übernahm er gern Aufgaben aus dem Buffo-Fach: den Bartolo im "Barbier von Sevilla", den Fra Melitone in "La forza del destino" (eine seiner Hauptrollen), den Dulcamara in "Elisir d'amore" und den Mesner in "Tosca".Schallplatten: Supraphon (Fiorello im "Barbier von Sevilla", 1969; Fra Melitone in "La forza del destino", 1970), Fratelli Fabbri ("La Sonnambula", 1970), Decca, Concert Hall (Masetto in Gesamtaufnahme des "Don Giovanni").

 

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