Agencies:
Haydn Rawstron Ltd. 29a High Street BR4 OLP West Wickham, Kent United Kingdom Fon: +44 20 8777 6070 Fax: +44 20 8777 4073 enquiries@haydn-rawstron.com www.haydnrawstron.com de Innocentiis artists' management srl P.O. box 101 37121 Verona 2 VR Italia Mob: +39 347 133 1453 corrado.deinnocentiis@tin.it www.corradodeinnocentiis.com
| Trost Rainer | tenore |
Er war zehn Jahre lang Mitglied der Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und begann dann seine Ausbildung zum Sänger in Freiburg i. Br. und in Stuttgart. In den Jahren 1987-91 studierte er an der Musikhochschule München, vor allem bei Adalbert Kraus. 1991 wurde er mit einem Vierjahresvertrag an das Staatstheater Hannover verpfllichtet. Er hatte erste, aufsehenerregende Erfolge bei einem Gastspiel am Stadttheater von Gießen als Graf Almaviva im "Barbier von Sevilla" und als Ferrando in "Così fan tutte" (seitdem eine seiner großen Glanzrollen). 1992 gastierte er als Ferrando an der Staatsoper von Hamburg, 1993 am Opernhaus von Dortmund und am Cuvilliéstheater in München. Es folgten Gastspiele an der Wiener Staatsoper (als Don Ottavio im "Don Giovanni") und an der Staatsoper von Dresden. 1992-93 wiederholte er seinen Erfolg als Ferrando beim Holland Festival und am Teatro San Carlos Lissabon, 1993 trat er am Grand Théâtre Genf sehr erfolgreich als Tamino in der "Zauberflöte" auf, 1995 am Teatro Regio Parma und in Ferrara als Graf Almaviva im "Barbier von Sevilla", 1995 an der Staatsoper Dresden als Don Ottavio. Beim Maggio musicale Florenz hörte man ihn 1995 als Eginhard in "Fierrabras" von F.Schubert, am Opernhaus von Köln wieder als Tamino, an der Grand Opéra Paris (Palais Garnier) 1996 als Ferrando, an der Münchner Staatsoper 1996 als Idamante in Mozarts "Idomeneo", an der Staatsoper Hamburg als Don Ottavio. Neben seiner Karriere als lyrischer Operntenor kam eine zweite, nicht weniger bedeutende Karriere im Konzertsaal zustande, wo er sich als Bach-, Händel-, Haydn- und Mozart-Interpret auszeichnete.Schallplatten: DGG (Ferrando in "Così fan tutte", "Lustige Witwe"), Philips (Magnificat von J.S. Bach), Harmonia mundi/Opus ("Paulus" von Mendelssohn), Nightingale/Koch ("Schöne Müllerin" von Schubert). |
|
|
|