Agencies:
Robert Lombardo + Associates 61 West 62nd Street, Suite 6F 10023 New York NY USA Fon: +1 212 586 4453 Fax: +1 212 581 5771 Robert@RobertLombardo.com www.rlombardo.com Askonas Holt Lincoln House, 300 High Holborn WC1V7JH London United Kingdom Fon: +44 20 7400 1700 Fax: +44 20 7400 1799 info@askonasholt.co.uk www.askonasholt.co.uk
| Kunde Gregory | tenore |
Er erhielt seine Ausbildung an der Illinois State University und vervollständigte sie in der Opera School der Chicago Lyric Opera, an der er seit 1979 zu einer ständigen Karriere kam. Bald trat er auch an anderen führenden amerikanischen Operntheatern auf, vor allem seit 1983 an der Washington Opera, seit 1987 an der Oper von Seattle, seit 1986 an der Oper von Dallas, an der Oper von Cincinnati und an kanadischen Opernhäusern. 1987 debütierte er an der Metropolitan Oper New York als des Grieux in "Manon" von Massenet. Er konnte dann auch in Europa zu erfolgreichen Bühnenauftritten kommen, so u.a. an der Oper von Nizza und 1989 am Théâtre des Champs Elysées Paris wie in Florenz in "Katja Kabanowa" von Janác|vek. 1990 sang er bei der Michigan Opera den Roméo in "Roméo et Juliette" von Gounod, in Amsterdam den Percy in Donizettis "Anna Bolena". Am 24.11.1990 wirkte er in der Eröffnungsvorstellung des Théâtre Berlioz in Montpellier als Raoul in den "Hugenotten" von Meyerbeer mit. Am gleichen Haus hörte man ihn als des Grieux in "Manon" von Massenet, an der Deutschen Oper Berlin 1991 als Arturo in Bellinis "I Puritani", am Teatro Bellini Catania, ebenfalls 1991, als Fernando in "Bianca e Fernando" von Bellini. Beim Rossini Festival von Pesaro gastierte er 1993 als Rinaldo in Rossinis "Armida", 1995 als Arnoldo in Rossinis "Wilhelm Tell; 1993 sang er an der Mailänder Scala den Ernesto im "Don Pasquale", am Teatro Regio Turin den Edgardo in "Lucia di Lammermoor, am Opernhaus von Montpellier den Hoffmann in "Hoffmanns Erzählungen", 1994 am Teatro Comunale Bologna den Leicester in Donizettis "Maria Stuarda", 1995 in Philadelphia den Arturo in "I Puritani" von Bellini, 1996 in Rom die Titelrolle in "Le Comte Ory" von Rossini und den Elvino in "La Sonnambula", beim Rossini Festival in Martina Franca den Ricciardo in dessen "Ricciardo e Zoraide", an der Scala den dänischen Ritter in "Armide" von Gluck, am Opernhaus von Toulouse den Julien in "Louise" von Charpentier. Sein Repertoire lag eher im Belcanto- und lyrischen Bereich, enthielt aber auch schwerere dramatische Aufgaben; im einzelnen sind der Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", der Tamino in der "Zauberflöte", der Ernesto im "Don Pasquale", der Cassio in Verdis "Othello", der Alfredo in "La Traviata", der Riccardo in "Un Ballo in maschera", der Tonio in Donizettis "La Fille du régiment", der Prunier in Puccinis "La Rondine", der Tybalt in "Roméo et Juliette" von Gounod, der Nadir in "Pêcheurs de perles" und der Rosillon in der "Lustigen Witwe" von Franz Lehár zu nennen.Schallplatten: Ricordi (Idreno in "Semiramide" von Rossini), EMI ("Hamlet" von A.Thomas), Sony ("Armida" von Rossini), Nuova Era ("Bianca e Fernando" von Bellini). |
|
|
|