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Norberg-Schulz Elizabeth
soprano

Sie entstammte einer italienisch-norwegischen Familie. Ihre Ausbildung zur Sängerin fand an der Accademia di Santa Cecilia in Rom, an der Pears-Britten School in Snape in England und bei der berühmten Sopranistin Elisabeth Schwarzkopf in Zürich statt. Sie trat zuerst in Liederabenden auf und sang 1981 in Snape in "Les Illuminations" von Benjamin Britten. 1985 war sie Preisträgerin beim Mozart-Concours in Salzburg. Sie sang zu Beginn in Italien und an einigen weiteren europäischen Bühnen kleinere Partien, wurde dann aber bekannt, als sie Rollen wie die Gilda im "Rigoletto" und die Lucia di Lammermoor übernahm. In letztgenannter Partie hatte sie 1987 am Teatro Sperimentale von Spoleto einen besonderen Erfolg. 1988 sang sie erstmals an der Mailänder Scala und nahm im gleichen Jahr an deren Japan-Tournee (als Musetta in La Bohème) teil. 1989 gastierte sie an der Scala als Amor im "Orpheus" von Gluck und in "Lo frate 'nnamorato" von Pergolesi, an der Oper von Rom 1988-89 als Barbarina in "Nozze di Figaro". An der Scala sang sie 1989 das Sopransolo im "Elias" von Mendelssohn. Beim Maggio musicale Florenz 1989 war sie als Ilia in Mozarts "Idomeneo" zu hören, an der Oper von Oslo 1990 als Page Oscar in Verdis "Ballo in maschera". Diese Partie sang sie auch 1991 an der Staatsoper von Wien (1992 auch die Susanna in "Nozze di Figaro", 1995 die Manon von Massenet). Ein weiterer Höhepunkt in ihrem Repertoire für die Bühne war die Pamina in der "Zauberflöte", die sie 1991 am Landestheater Salzburg (zur Mozart-Zweihundertjahrfeier) und am Théâtre de la Monnaie Brüssel vortrug. Am Teatro San Carlo Neapel gastierte sie als Norina im "Don Pasquale", bei den Salzburger Festspielen 1992 als Hüter der Schwelle in der "Frau ohne Schatten" von R.Strauss und als Servilia in "La clemenza di Tito", 1993 als Nannetta im "Falstaff" von Verdi. 1993 gastierte sie in Treviso als Gilda, 1995 an der Staatsoper München als Norina, in Florenz als Musetta. 1994 debütierte sie an der Covent Garden Oper London als Liu in Puccinis "Turandot"; 1995 hörte man sie bei Rossini Festival in Pesaro als Jemmy in "Wilhelm Tell", im gleichen Jahr an der Metropolitan Oper New York als Page Oscar, 1996 an der Oper von Rom als Carolina in Cimarosas "Il matrimonio segreto". Auch als Konzert-, Lieder- und Oratoriensängerin kam sie zu einer erfolgreichen Karriere.Schallplatten: Ricordi ("Lo frate 'nnamorato", Mitschnitt der Scala-Aufführung), Naxos (Pamina in der "Zauberfllöte"), RCA (Stabat mater von Pergolesi); RCA/BMG (Marzelline im "Fidelio").

 

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