Agencies:
Dr. Raab + Dr. Böhm Plankengasse 7 1010 Wien Oesterreich Fon: +43 1 512 05 01 Fax: +43 1 512 77 43 office@rbartists.at www.rbartists.at IMG Artists - Europe 616 Chiswick High Road W4 5RX London United Kingdom Fon: +44 20 7957 5843 Fax: +44 20 8742 8758 artistseurope@imgworld.com www.imgartists.com Pere Porta Concerts S.L. La Granada del Penedès 18-20; 4º-2ª 08006 Barcelona España Fon: +34 932 175 228 Fax: +34 932 370 694 oficina@pereportaconcerts.com www.pereportaconcerts.com Andrea De Amici Via Lazzaro Palazzi, 19 20124 Milano MI Italia Fon: +39 02 2953 6569 Mob: +39 335 821 2239 Fax: +39 02 2953 2914 deamici2@virgilio.it
| Michaels-Moore Anthony | baritono |
Er war 1975-78 Leutnant in der britischen Armee, 1979-84 arbeitete er als Elementarschullehrer. Er studierte dann Gesang, zunächst an der Newcastle University bei Dennis Matthews und 1984-85 an der Royal Scottish Academy of Music Glasgow bei Neilson Taylor. Weitere Ausbildung durch den Pädagogen Eduardo Asquez. Bereits 1982 sang er beim English Bach Festival im Chor, 1985 an der Opera North Leeds als Bote in "Oedipus Rex" von Strawinsky, an der Scottish Opera Glasgow als Scarpia in "Tosca". Seit 1987 war er an der Londoner Covent Garden Oper anzutreffen. Er sang dort u.a. in Janác|veks "Jenufa", im "Boris Godunow", in "Turandot" von Puccini, im "Rigoletto", im "Bajazzo", im "Freischütz" und in Puccinis "La Bohème". Ebenfalls seit 1987 trat er bei der English National Opera London auf, und zwar als Zurga in "Pêcheurs de perles" von Bizet (1987), als Marcello in "La Bohème" (1989) und als Graf in "Figaros Hochzeit" (1991). Bei der Opera North Leeds gastierte er 1987 als Escamillo in "Carmen", als Creon in "Oedipus Rex" von Strawinsky und als Figaro in "Figaros Hochzeit" (1989), 1995 als Hamlet in der gleichnamigen Oper von A.Thomas. Bei der Chelsea Opera Group wirkte er in konzertanten Aufführungen von Bizets "Ivan IV." und von Massenets "Thaïs" mit. 1989 Gastspiel an der Philadelphia Opera als Guglielmo in "Così fan tutte", eine Partie, die er auch 1991 bei der Canadian Opera Toronto sang. 1990 trat er in Los Angeles als Solist in Beethovens Missa solemnis auf. Beim Edinburgh Festival nahm er an konzertanten Aufführungen von Strawinskys "Oedipus Rex" und "Uthal" von J.Méhul teil. An der Opera North übernahm er als weitere Partien den Germont-père in "La Traviata", den Sprecher in der "Zauberflöte" und den Falke in der "Fledermaus", an der Covent Garden Oper den Sonora in Puccinis "La Fanciulla del West", den Marcello in "La Bohème", den Belcore in "Elisir d'amore", den Stankar in Verdis "Stiffelio" (1995) und den Scarpia in "Tosca" (1996 als Partner von Nellie Miricioiu), am Teatro Liceo Barcelona 1991 den Titelhelden im "Barbier von Sevilla", an der Opéra Bastille Paris 1995 den Eugen Onegin von Tschaikowsky, an der Wiener Staatsoper 1996 den Lescaut in "Manon Lescaut" von Puccini, am Teatro Colón Buenos Aires sehr erfolgreich den Gérard in "Andrea Chénier" von Giordano. Dazu wurde er als Konzert- und Oratoriensänger allgemein bekannt. In der Londoner Elizabeth Hall sang er im Requiem von Duruflé, beim Cheltenham Festival in L'Enfance du Christ von Berlioz, mit dem Londoner Philharmonischen Orchester als Solist in der 8. Sinfonie von G.Mahler. Er trat auch in "The Kingdom" von E.Elgar, in "Belshazzar's Feast" von William Walton, in Carl Orffs "Carmina Burana", im Stabat mater von Rossini, im "Elias" von Mendelssohn und in der "Schöpfung" von Haydn auf. 1992 wirkte er in Madrid in der Uraufführung von Robert Gerhards Oper "The Duenna" als Don Fernando mit. 1993 sang er an der Mailänder Scala den Licinio in "La Vestale" von Spontini, 1994 an der Staatsoper Wien den Lescaut in "Manon Lescaut" von Puccini.Schallplatten: Opera rara ("Orazi e Curiazi" von S.Mercadante), Sony ("La Vestale" von Spontini), Conifer (Puccini-Arien), Teldec ("The Fairy Queen" von H.Purcell); Video-Aufnahme "Die Fledermaus" aus der Covent Garden Oper. |
|
|
|