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| Swenson Ruth Ann | soprano |
Die amerikanische Sängerin trat nach ihrem Debüt 1983 in New York in den Jahren 1983-85 an der Oper von San Francisco in Soubrettenrollen auf (u.a. 1985 als Nannetta in Verdis "Falstaff"), auch als Dorinda in "Orlando" von Händel (1985). 1984 gastierte sie an der Oper von Seattle als Adina in "Elisir d'amore", 1985 am Grand Théâtre Genf als Despina in "Così fan tutte", 1986 bei der Portland Opera. 1987 war sie am Muziektheater Amsterdam in der Rolle der Nannetta im "Falstaff" von Verdi und bei den Salzburger Festspielen in "Moses und Aron" von Schönberg zu hören; im gleichen Jahre sang sie in Toronto die Ilia in Mozarts "Idomeneo", 1988 in Genf die Norina im "Don Pasquale", in San Francisco die Inez in Meyerbeers "Africaine". 1988 fand ihr Debüt an der Metropolitan Oper New York als Adina statt, an der sie dann auch die Gilda im "Rigoletto", 1991 die Zerline im "Don Giovanni", 1993 die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos" und die Rosina, 1994 die Susanna in "Nozze di Figaro", 1996 die Juliette in "Roméo et Juliette" von Gounod sang. Zu weiteren Erfolgen kam sie an der Washington Opera 1989 als Rosina im "Barbier von Sevilla" und 1990 als Lucia di Lammermoor, an der Oper von Chicago 1988 als Nannetta, 1989-90 an der Oper von Dallas als Norina (und 1992-93 als Susanna in "Nozze di Figaro" und als Lucia di Lammermoor), in Detroit 1990 als Juliette in "Roméo et Juliette" von Gounod, an der San Francisco Opera 1990 als Gilda und 1991 als Pamina in der "Zauberflöte", in Philadelphia 1991 als Rosina. In Chicago wirkte sie 1990 in Aufführungen der Oper "The Voyage of Edgar Allan Poe" von D.Argento in der Partie der Virginia mit. Bereits 1987 war sie an der Long Beach Opera in einer weiteren modernen amerikanischen Oper, "The Ballad of Baby Doe" von Douglas Moore, aufgetreten. Bei den Festspielen von Schwetzingen wie an der Oper von Köln gastierte sie 1991, an der Wiener Staatsoper 1994 als Konstanze in der "Entführung aus dem Serail", 1993 in Cincinnati, 1994 an der Opera Pacific Costa Mesa wie an der San Francisco Opera als Lucia di Lammermoor, an der Chicago Opera 1994 als Anne Trulove in "The Rake's Progress" von Strawinsky (zugleich ihr Debüt an diesem Haus), 1995 als Norina, am Grand Théâtre Genf 1995 als Elvira in "I Puritani" von Bellini, in San Francisco 1996 als Ophélie in "Hamlet" von A.Thomas. 1996 debütierte sie an der Londoner Covent Garden Oper als Semele in der gleichnamigen Händel-Oper.Schallplatten: EMI (Koloratur-Arien, Musetta in "La Bohème"), BGM/RCA (Juliette in Gounods "Roméo et Juliette" mit Placido Domingo als Partner), Virgin Classics (Inez iin "L'Africaine, auch auf Castle-Video). |
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