ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Leslie Chabay on iTunes


Chabay Leslie
tenore

Nachdem er zunächst als kaufmännischer Angestellter gearbeitet hatte, ließ er an der Franz Liszt-Akademie in Budapest seine Stimme durch Szamosi ausbilden. Es folgten weitere Studien bei Fritz Feinhals in München und bei Edoardo Garbin in Mailand. Er fand sein erstes Engagement bei der Deutschen Musikbühne, einer Wanderoper, mit der er 1932-33 Deutschland, Belgien und Estland bereiste. 1933-35 sang er am Deutschen Theater Brünn (Brno), 1935-38 an der Volksoper Budapest. 1937-38 nahm er an der Tournee der Salzburg Opera Guild durch die USA und Kanada teil. Dabei wirkte er im November 1937 in New York in der amerikanischen Premiere von J.Iberts 'Angélique' mit. 1938-42 war er am Stadttheater der Schweizer Bundeshauptstadt Bern engagiert, 1942-46 am Opernhaus Zürich. Hier sang er Partien aus dem Buffo- wie dem Charakterfach, darunter den Jacquino im 'Fidelio', den Lorenzo in 'Fra Diavolo' von Auber, den Pedrillo in der 'Entführung aus dem Serail', den Basilio in 'Nozze di Figaro', den Schuiskij im 'Boris Godunow', den Valzacchi im 'Rosenkavalier', die vier Charakterpartien in 'Hoffmanns Erzählungen', den Goro in 'Madame Butterfly', den Wenzel in der 'Verkauften Braut', den David in den 'Meistersingern', dazu zahlreiche Operetten-Partien. Er übernahm aber auch in Zürich Partien wie den Tamino in der 'Zauberflöte', den Herzog im 'Rigoletto' und den Cassio in Verdis 'Othello'. Am Grand Théâtre Genf gastierte er als Ferrando in 'Così fan tutte' ein Höhepunkt in seinem Repertoire war auch der Mime im Nibelungenring. 1942 wirkte er in Zürich in der Uraufführung von Paul Burkhards Oper 'Casanova in der Schweiz' mit. 1946 folgte er einem Ruf an die Metropolitan Oper New York, an der er bis 1951 in 42 Partien auftrat (Antrittsrolle: Don Curzio in 'Figaros Hochzeit'); davon sind der Borsa im 'Rigoletto', der Dr. Cajus im 'Falstaff' von Verdi, der Gaston in 'La Traviata', der Ruiz im 'Troubadour', der Monostatos in der 'Zauberflöte', der Balthasar Zorn in den 'Meistersingern', der Laërte in 'Mignon' von A.Thomas und der Remendado in 'Carmen' zu nennen. Er gastierte auch in Pittsburgh (1947), New Orleans, Chicago und San Francisco (1947-49). Hinzu trat eine bedeutende Karriere als Konzert- und Oratoriensänger. 1952 sang er in der amerikanischen Erstaufführung des Oratoriums 'Golgotha' von Frank Martin. In den USA trat er unter dem Namen Leslie Chabay auf, während er in Europa unter seinem eigentlichen Namen Laszlo Czabay erschien. Er lebte später in Sarasota (Florida). Schallplatten: RCA (Rodrigo in Verdis 'Othello' unter A.Toscanini, 'Roméo et Juliette' von Berlioz), Concert Hall, Victor (Johannespassion von J.S. Bach), Turnabout ('Israel in Egypt' von Händel), Bach Guild (Ungarische Volkslieder, Lieder von Bartók und Kodaly).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week