ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Max Altglass on iTunes


Altglass Max
tenore

Er studierte in Berlin und debütierte 1913 am Stadttheater von Linz/Donau, dem er bis 1913 angehörte. Er sang dann 1913-17 am Stadttheater von Nürnberg, 1917-18 am Stadttheater von Kiel, 1918-21 wieder in Nürnberg, 1921-24 am Deutschen Theater Prag. Während dieser Zeit gastierte er am Opernhaus von Frankfurt a.M. (1913), an den Hoftheatern von Stuttgart (1915) und Braunschweig (1916) und an der Berliner Staatsoper. Dabei trug er Partien wie den Tamino in der 'Zauberflöte', den Grafen Almaviva im 'Barbier von Sevilla', den Lorenzo in 'Fra Diavolo' von Auber, den Alfredo in 'La Traviata', den Walther von Stolzing in den 'Meistersingern' und den Ridicolo im 'Eisernen Heiland' von Oberleithner vor. 1924 wurde er an die Metropolitan Oper New York engagiert, an der er seitdem bis 1940 Comprimario-Partien sang. Als Debütrolle übernahm er dort den Nathaniel in 'Hoffmanns Erzählungen' von Offenbach. Er ist auf der Bühne der Metropolitan Oper insgesamt in 64 Rollen und in 715 Vorstellungen aufgetreten; gelegentlich übernahm er auch größere Partien wie den Lohengrin, den Froh im 'Rheingold', den Hans in Smetanas 'Verkaufter Braut' und den Leopod in 'La Juive' von Halévy. Er wirkte dort in mehreren Opern-Uraufführungen ('The King's Henchman' von D.Taylor 1927, 'Merry Mount' von H.Hanson 1934) mit sowie in den amerikanischen Erstaufführungen von Puccinis 'Turandot' (1926 als Altoum), 'La cena delle beffe' von GHiordano, 'Violanta' von Korngold (1927), 'Sadko' von Rimsky-Korssakow (1930), 'Der Jahrmarkt von Sorotchintsy' von Mussorgsky (1930) und 'Schwanda der Dudelsackpfeifer' von J.Weinberger (1931). Von seinen kleinen Rollen seien statt vieler anderer der Parpignol in 'La Bohème', der Harry in Puccinis 'La Fanciulla del West', der Beppe im 'Bajazzo', der Yamadori in 'Madame Butterfly', der Normanno in 'Lucia di Lammermoor', der Walther von der Vogelweide im 'Tannhäuser', der Hans Moser in den 'Meistersingern', der Benvolio in 'Roméo et Juliette' von Gounod, einer der Juden in 'Salome' von R.Strauss und der Philister in 'Samson et Dalila' von Saint-Saëns genannt. Nach Beendigung seiner Bühnenkarriere wirkte er in New York als angesehener Pädagoge. Obwohl er an der Metropolitan Oper nur in kleinen Comprimario-Partien auftrat, hat er schöne akustische Aufnahmen auf Odeon hinterlassen; dazu sang er kleine Rollen in Privataufnahmen aus der Metropolitan Oper.

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week