ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Allan Glassman on iTunes


Glassman Allan
tenore

Er erhielt seine Ausbildung zum Sänger am Hartt College of Music, an der Juilliard School in New York sowie bei dem Pädagogen William Metcalf. Er begann seine Karriere als Bariton 1975 bei der Michigan Opera und sang dann u.a. bei der Philadelphia Opera (1978), seit 1979 bei der Washington Opera und seit 1980 bei der City Opera New York. Sein Bariton-Repertoire umfaßte Partien wie den Dandini in Rossinis 'La Cenerentola', den Figaro im 'Barbier von Sevilla', den Belcore in 'Elisir d'amore', den Enrico in 'Lucia di Lammermoor', den Ford im 'Falstaff' von Verdi und den Schaunard in 'La Bohème', den er noch 1984 am Opernhaus von Washington sang. Mitte der achtziger Jahre wurde dann seine Stimme in der Opernschule der New Yorker Metropolitan Oper zum Tenor umgeschult, und 1985 debütierte er als solcher an der Metropolitan Oper in der Rolle des Edmondo in 'Manon Lescaut' von Puccini. Nachdem er dort anfänglich kleinere Partien (Pong in 'Turandot', Tybalt in 'Roméo et Juliette', Cassio im 'Othello') gesungen hatte, begann er an anderen amerikanischen Bühnen mit dem Vortrag der großen Partien seines neuen Stimmfachs. Er sang jetzt den Bacchus in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss, den Alfredo in 'La Traviata', den Osaka in 'Iris' von Mascagni (u.a. 1996 in einer konzertanten Aufführung in München) und den Titelhelden in 'Hoffmanns Erzählungen'. In den folgenden Spielzeiten hörte man ihn dann auch an der Metropolitan Oper in großen Partien, als Alfredo, als Faust von Gounod und als Eisenstein in der 'Fledermaus', 1990 als Tybalt in Gounods 'Roméo et Juliette' und im gleichen Jahr 1990 als Tychon in der Premiere von Janác|veks 'Katja Kabanova'. In der Saison 1989-90 war er an der Oper von Frankfurt a.M. engagiert. 1991 gastierte er bei der Portland Opera als Narraboth in 'Salome' von R.Strauss, in St. Louis als Marcello in 'La Bohème' von Leoncavallo, in Pittsburgh als Dimitrij im 'Boris Godunow', 1992 an der Oper von Nizza als Arrigo in Verdis 'Vespri Siciliani' und an der Staatsoper Berlin als Manrico im 'Troubadour'. 1982 wirkte er in New York in der amerikanischen Erstaufführung der Oper 'Eine Florentinische Tragödie' von A.Zemlinsky mit, 1995 an der New Yorker City Opera in der (professionellen) amerikanischen Erstaufführung der Oper 'Mathis der Maler' von Hindemith in der Partie des Kardinals Albrecht von Brandenburg, 1996 an der Miami Opera als Bacchus in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss (mit Deborah Voigt als Partnerin), an der New York City Opera als Cavaradossi in 'Tosca'.\n Schallplatten: DGG (Gralsritter im 'Parsifal'); VAI-Video ('Roberto Devereux').\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week