ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Margarethe Bence on iTunes


Bence Margarethe
contralto

Sie gehörte einer deutschstämmigen amerikanischen Familie an. Sie erhielt ihre erste Ausbildung in den USA und unternahm 1950-53 Konzerttourneen mit dem Robert Shaw-Chor. Dann ging sie 1953 zur weiteren Ausbildung nach Stuttgart und studierte dort bei Res Fischer und Ellinor Junker-Giesen. Zuerst trat sie als Konzertaltistin, vor allem als Oratoriensängerin, auf, wandte sich dann aber auch dem Bühnengesang zu. 1956 wurde sie Mitglied der Staatsoper von Stuttgart, der sie bis 1970 und auch noch später als Gast angehörte. Seit 1970 Mitglied der Bayerischen Staatsoper München; 1976-87 war sie an der Staatsoper Wien engagiert und trat auch an der Wiener Volksoper auf. Bei den Festspielen von Bayreuth wirkte sie 1962-63 als Erda und als Waltraute im Ring-Zyklus mit. Sie gastierte in Berlin, Paris, Rom, Rio de Janeiro, Bukarest, San Francisco und bei den Salzburger Festspielen. Hier sang sie 1966-68 und 1970-71 die Marcellina in 'Figaros Hochzeit' sowie am 7.8.1981 eine kleine Partie in der Uraufführung der Oper 'Baal' von F.Cerha. An der Bayerischen Staatsoper München nahm sie 1963 an der Uraufführung der Oper 'Die Verlobung in San Domingo' von W.Egk als Babekan teil, bei den Schwetzinger Festspielen von 1966 sang sie in der Uraufführung der Oper 'Der Tod des Empedokles' von Hermann Reutter. Seit den siebziger Jahren wirkte sie als Dozentin an der Musikhochschule Stuttgart. Aus ihrem Bühnenrepertoire sind die Annina im 'Rosenkavalier' (1961 Oper von Monte Carlo), die Quickly im 'Falstaff' von Verdi, die Baronin Grünwiesel in 'Der junge Lord' von H.W. Henze, die Adelaide in 'Arabella' von R.Strauss, die Hata in Smetanas 'Verkaufter Braut' und die Amme im 'Boris Godunow' zu nennen. Dazu hatte sie große Erfolge im Konzertsaal; sie galt als Bach-Interpretin von hohem Rang. Zahlreiche Schallplatten der Marken Decca (Walküre in 'Die Walküre'), Columbia, Telefunken, Eurodisc (Alt-Solo in der Hohen Messe von Bach), Vox ('Il Ritorno d'Ulisse in patria' von Monteverdi), Fono (Gloria von Vivaldi), Orfeo ('Die Verlobung in San Domingo' von W.Egk, Mitschnitt der Uraufführung), Myto (Messias von Händel), Arkadia (Annina im 'Rosenkavalier') und Aufnahmen im Bärenreiter-Verlag (Werke von J.S. Bach).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week