ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Françoise Pollet on iTunes


Pollet Françoise
soprano

Sie strebte den Beruf einer Musiklehrerin an und studierte Violine und Gesang am Konservatorium von Versailles. Als sie bei internationalen Gesangwettbewerben in Versailles, Wien und Genf erste Preise gewonnen hatte, ging sie zum weiteren Studium nach München und war dort vier Jahre hindurch im Opernstudio der Bayerischen Staatsoper Schülerin von Ernst Haefliger. Um ihre Ausbildung finanzieren zu können, sang sie gleichzeitig im Chor des Bayerischen Rundfunks München. 1983 wurde sie an das Theater von Lübeck verpflichtet, an dem sie als Marschallin im "Rosenkavalier" debütierte. Bis 1986 sang sie an diesem Haus 15 große Partien, darunter die Santuzza in "Cavalleria rusticana", die Fiordiligi in "Così fan tutte", die Donna Anna im "Don Giovanni", die Elisabeth im "Tannhäuser", die Amelia in Verdis "Maskenball", die Alice Ford in dessen "Falstaff", die Giulietta in "Hoffmanns Erzählungen", die Ariadne in "Ariadne auf Naxos" (die sie nochmals 1988 als Gast in Lübeck vortrug) und die Titelheldin in "Arabella" von R.Strauss, nicht zuletzt die Frau in "La Voix humaine" von F.Poulenc. 1986 debütierte sie in ihrer französischen Heimat in Montpellier, wo sie das nachgelassene Richard Strauss-Lied "Malven" für Frankreich kreierte. Dort hörte man sie dann auch 1989 in einer konzertanten Aufführung der Oper "Henry VIII." von Saint-Saëns als Cathérine d'Aragon, 1990 in einer konzertanten Aufführung der Oper "Bérénice" von A.Magnard, 1991 als Elisabeth im "Tannhäuser", auch als Rezia im "Oberon" von Weber. An der Pariser Opéra-Comique gastierte sie als Vitellia in "La clemenza di Tito" von Mozart, an der Oper von Marseille als Agathe im "Freischütz", am Théâtre de la Monnaie Brüssel als Cassandre in "Les Troyens" von Berlioz (1992). 1991 hörte man sie am Théâtre Châtelet Paris als Ariane in "Ariane et Barbe-bleue" von Dukas, an der Opéra Bastille Paris als Gräfin in "Nozze di Figaro", 1990 in Toulouse als Leonore im "Troubadour". 1990 sang sie als Antrittsrolle an der Covent Garden Oper London die Elettra in "Idomeneo" von Mozart, 1992 wirkte sie in konzertanten Aufführungen des Nibelungenrings in der Pariser Salle Pleyel als Sieglinde, als Gutrune und als 3. Norn mit. 1994 sang sie als Antrittspartie an der Metropolitan Oper New York wieder die Cassandre in "Les Troyens"; am Teatro Colón Buenos Aires 1993 als Donna Anna im "Don Giovanni" zu Gast In Montpellier trat sie 1994 als Wirtin in der vergessenen Oper "L'Armida imagginaria" von Cimarosa auf, 1995 an der Oper von Marseille als Brunehild in "Sigurd" von Reyer. Am 4.3.1993 wirkte sie am Théâtre de la Monnaie Brüssel in der Uraufführung der Oper "Reigen" von Philippe Boesmans mit, am 24.9.1995 an der Hamburger Staatsoper in "Freispruch für Medea" von Rolf Liebermnann (als Medea). 1996 Gastspiel am Opernhaus von Frankfurt a.M. als Marschallin im "Rosenkavalier". Dazu entfaltete sie eine bedeutende, internationale Konzertkarriere, vor allem auf dem Gebiet des Liedgesangs. 1989 sang sie bei einem Liederabend in Vichy den "Liederkreis" von R.Schumann und "Les Nuits d'été" von Berlioz.Schallplatten: HMV-France (Sopransolo in der 4. Sinfonie von Guy Ropartz; Arienplatte), Erato (Arien; Valentine in Meyerbeers "Hugenotten"), ADDA (Requiem und Psalm von Saint-Saëns), DGG ("Jeanne d'Arc au bûcher"von A.Honegger, Decca ("La Damnation de Faust" von Berlioz), Accord (Recital; Petite Messe solennelle von Rossini, Vier letzte Lieder von R.Strauss, Wesendonk-Lieder von R.Wagner, Sieben frühe Lieder von A.Berg).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week