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Wunderlich Fritz
tenore [ 1930 - 1966 ]

Nach dem frühen Tod seines Vaters, der als Dirigent und als Violinist tätig war, waren große Schwierigkeiten zu überwinden, ehe er sein Gesangstudium beginnen konnte. Um sein Studium finanzieren zu können, spielte er in einer Jazzband. 1950 bis 1955 war er Schüler der Musikhochschule von Freiburg i. Br. Seit 1953 war er zugleich als Eleve am Stadttheater von Freiburg engagiert. Abschluß der Ausbildung bei Margarethe von Winterfeldt in Freiburg. 1952 sang er in der Stadtkirche von Esslingen im Weihnachtsoratorium von J.S. Bach. Er debütierte bereits 1954 in Freiburg i. Br. in einer Studentenaufführung als Tamino in der "Zauberflöte". 1955 wurde er an die Staatsoper von Stuttgart verpflichtet (Antrittsrolle: Ulrich Eisslinger in den "Meistersingern"), deren Mitglied er seither blieb. Gleichzeitig war er seit 1958 am Opernhaus von Frankfurt a.M. und seit 1960 an der Staatsoper von München (Antrittsrolle Alfredo in "La Traviata") tätig, seit 1962 auch der Wiener Staatsoper vertraglich verbunden. In München sang er am 27.11.1963 in der Uraufführung der Oper "Die Verlobung in San Domingo" von Werner Egk den Christoph von Ried, bei den Festspielen von Schwetzingen bereits am 9.5.1957 in der Uraufführung der Oper "Der Revisor" vom gleichen Komponisten. Man schätzte ihn bald als hervorragenden Mozart-Tenor. 1958 sang er bei den Festspielen von Aix-en-Provence den Tamino in der "Zauberflöte". Seit 1958 bewunderte man seine Kunst des Mozart-Gesangs bei den Salzburger Festspielen. Hier sang er 1960 den Tamino in der "Zauberflöte", 1961 und 1965 den Belmonte in der "Entführung aus dem Serail", 1959 den Henry Morosus in der "Schweigsamen Frau" von R.Strauss und gab dazu glanzvolle Konzerte und Liederabende. Am 11.12.1959 sang er an der Stuttgarter Oper in der Uraufführung von Carl Orffs "Oedipus der Tyrann" den Tiresias, am gleichen Haus auch 1959 in der deutschen Erstaufführung von Janác|veks Oper "Os|vud". Häufig war er an der Staatsoper von Wien zu Gast; hier hatte er seine großen Erfolge 1964 als Leukippos in "Daphne" von R.Strauss und 1965 als Palestrina in der gleichnamigen Oper von Hans Pfitzner, dazu natürlich in seinen Mozart-Rollen. 1962 trat er am Teatro Colón Buenos Aires in "Die schweigsame Frau" von R.Strauss auf. Er gastierte weiter an der Städtischen Oper (Deutsches Opernhaus) Berlin, in Holland, Frankreich und in der Schweiz. 1965 glanzvolles Gastspiel an der Covent Garden Oper London als Don Ottavio im "Don Giovanni", 1966 beim Edinburgh Festival als Tamino (sein letzter Auftritt überhaupt am 5.9.1966). Im November 1966 sollte sein Debüt (als Don Ottavio) an der Metropolitan Oper New York erfolgen, doch wurde dies durch seinen tragischen Tod verhindert.Eine der schönsten Tenorstimmen, die uns unser Jahrhundert geschenkt hat, unvergleichlich in der Musikalität seines Vortrags, in der Eleganz seiner Phrasierung und der Feinheit seiner Ausdruckskunst, vor allem in der Gestaltung von Mozart-Partien. Auch als Lenski im "Eugen Onegin", als Henry Morosus in der "Schweigsamen Frau" von R.Strauss, als Titelheld in Pfitzners "Palestrina", als Fenton in den "Lustigen Weibern von Windsor" von Nicolai und als Hans in der "Verkauften Braut" hervorgetreten. Einer der großen Konzert- und vor allem Liedersänger seiner Generation.Zahlreiche Schallplatten auf Opera, DGG ("Orfeo" von Monteverdi, Tamino in der "Zauberflöte", "Daphne" von R.Strauss, "Schöne Müllerin" von Schubert), Philips (Lieder), Acanta (Arien aus Sendungen von Radio Stuttgart, "Gräfin Mariza" von E.Kálmán, Liederabend von den Salzburger Festspielen 1965), Eurodisc, Orfeo (Alfredo in "La Traviata" als Partner von Teresa Stratas), HMV ("Zar und Zimmermann", "Verkaufte Braut", "Fliegender Holländer", "Lustige Weiber von Windsor", Johannespassion). Weitere vollständige Opernaufnahmen in Mitschnitten auf Melodram ("Entführung aus dem Serail", "Alcina" von Händel als Partner von Joan Sutherland, "Die schweigsame Frau" von R.Strauss, "Giulio Cesare" von Händel), Teatro Dischi ("Barbier von Sevilla" in deutscher Sprache), Cetra (Pylades in "Iphigenie auf Tauris" von Gluck), Frequenz ("Entführung aus dem Serail"), Myto (Titelrolle in "Palestrina", "Messias" von Händel), Verona ("Serse" von Händel), Orfeo ("Die Verlobung in San Domingo" von W.Egk, Mitschnitt der Uraufführung, "Die Ausflüge des Herrn Brouc|vk" von Janác|vek). Tod in Heidelberg nach einem Unfall: Sturz im Treppenhaus des Jagdhauses, das seinem Freund, dem Bassisten Gottlob Frick, gehörte, der zu seinem Tod führte.

 

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