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Oberholtzer William
baritono

Er studierte Germanistik und Gesang an der Indiana State University. Dort wirkte er 1972 bei der Eröffnung des Indiana University Theatre in der Titelrolle der Oper "Heracles" von John Eaton mit. Er begann seine eigentliche Bühnenkarriere 1976 am Stadttheater von St. Gallen, wo er als erste Partie den Marcello in Puccinis "La Bohème" sang. Er blieb für vier Spielzeiten an diesem Haus tätig und sang dann 1978-81 am Staatstheater Saarbrücken, 1981-86 am Theater im Revier Gelsenkirchen. 1986 wurde er an das Staatstheater von Kassel berufen, an dem er bereits 1985 gastiert hatte. Seitdem war er Mitglied dieses Hauses, 1986-88 war er zugleich am Stadttheater von Münster (Westfalen) verpflichtet. Gastspiele führten ihn an die Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg (Marcello in "La Bohème"), an das Landestheater Linz (Donau), an die Stadttheater von Krefeld, Freiburg i. Br. und an das Staatstheater Hannover. Er sang in Wien, Paris und Berlin; in der Berliner Philharmonie trat er als Christus in der Johannespassion von J.S. Bach und als Solist in den Carmina Burana von Carl Orff auf. Das Bühnenrepertoire des Künstlers war reichhaltig und umfaßte Partien für Kavaliersbariton wie Aufgaben aus dem lyrischen Fach, darunter den Titelhelden wie den Grafen in "Figaros Hochzeit", den Don Giovanni, den Valentin im "Faust" von Gounod, den Renato in Verdis "Ballo in maschera", den Rigoletto, den Paolo wie den Titelhelden in "Simon Boccanegra", den Ford in "Falstaff", den Tonio im "Bajazzo", den Wolfram im "Tannhäuser", den Heerrufer im "Lohengrin", den Amfortas im "Parsifal", den Jeletzky in "Pique Dame" von Tschaikowsky, den Jochanaan in "Salome", den Mandryka in "Arabella" von R.Strauss, den Holofernes in "Judith" von A.Honegger (Bielefeld 1995), den Fieramosca in "Benvenuto Cellini" von Berlioz (Bielefeld 1996) und den Wozzeck in der gleichnamigen Oper von A.Berg. Im Konzertbereich übernahm er Partien in Werken von J.S. Bach bis hin zu Benjamin Britten. 1990 sang er in München in der Uraufführung des szenischen Oratoriums "Patmos" von Wolfgang von Schweinitz die Partie des Johannes, 1994 in Bielefeld in der deutschen Erstaufführung von "Die Duenna" von Roberto Gerhard, 1993 die Titelpartie in der Oper "Dreyfus" von M.M. Cotel. 1995 wirkte er in Bielefeld in der Uraufführung von "Der Sturz des Antichrist" von V.Ullmann mit.Schallplatten: Nuova Era ("L'Olimpiade" von A.Vivaldi), CPO ("Der Sturz des Antichrist" von V.Ullmann).

 

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