ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Judith Forst on iTunes


Forst Judith
mezzosoprano

Sie studierte bei French Tickner in Vancouver, bei Hans Heinz und bei Bliss Hebert in New York, auch in der Opernschule der Covent Garden Oper London bei Robert Keyes. 1967 erfolgte ihr Bühnendebüt am Opernhaus von Vancouver als Lola in 'Cavalleria rusticana'. 1968 gewann sie den Nationalen Gesangwettbewerb der Metropolitan Oper New York und konnte darauf in der Spielzeit 1968-69 und in den folgenden Jahren an diesem traditionsreichen Opernhaus auftreten (Debüt als Hänsel in 'Hänsel und Gretel', dann u.a. als Siebel im 'Faust' von Gounod, als Lola in 'Cavalleria rusticana'). Sie hatte dort wie auch an den Opern von New Orleans, Miami (1988 Donna Elvira im 'Don Giovanni'), San Francisco (Debüt 1974 als Suzuki), Detroit (1986), an der City Centre Opera New York (1981), in Seattle, in Santa Fé (1974, dann 1986 als Nerone in Monteverdis 'Incoronazione di Poppea') und in ihrer kanadischen Heimat in Toronto (seit 1972) und Ottawa eine erfolgreiche Bühnenkarriere, betätigte sich dazu auch als Konzertsängerin. 1987 an der Bayerischen Staatsoper München zu Gast. 1989 trat sie bei der Milwaukee Opera als Carmen und als Giulietta in 'Hoffmanns Erzählungen' auf, 1990 in Vancouver als Charlotte im 'Werther' von Massenet, 1991 in San Diego als Dorabella in 'Così fan tutte', in Seattle (und 1994 in Washington) als Giovanna in 'Anna Bolena' von Donizetti. An der Metropolitan Oper New York (an der sie insgesamt in sieben Spielzeiten auftrat) sang sie 1991 die Donna Elvira im 'Don Giovanni', an der San Francisco Opera die Preziosilla in Verdis 'La forza del destino'. In San Francisco wirkte sie auch am 10.9.1994 in der Uraufführung der Oper 'The Dangerous Liaisons' von Conrad Susa mit. 1992 wirkte sie in der Londoner Queen Elizabeth Hall in der (konzertanten) englischen Erstaufführung der Rossini-Oper 'Ermione' als Andromaca mit. 1994 trat sie bei der English National Opera London als Komponist in 'Ariadne auf Naxos' auf, 1993 in Vancouver als Mère Marie in Poulencs 'Dialogues des Carmélites', 1995 in Toronto und 1996 bei der Portland Opera als Kostelnic|vka in 'Jenufa' von Janác|vek, 1996 an der San Francisco Opera als Gertrude in 'Hamlet' von A.Thomas. Von ihren Bühnengestalten sind zu nennen: der Cherubino in 'Nozze di Figaro', die Preziosilla in Verdis 'La forza del destino' (1987 Toronto), der Siebel im 'Faust' von Gounod, die Suzuki in 'Madame Butterfly', das Kind in 'L'Enfant et les sortilèges' von Ravel, die Olga im 'Eugen Onegin' von Tschaikowsky, die Maddalena im 'Rigoletto', die Titelfigur in Rossinis 'La Cenerentola', die Carmen, der Octavian im 'Rosenkavalier' und der Hänsel in 'Hänsel und Gretel' von Humperdinck. Die letztgenannte Rolle sang sie auch bei einer Aufführung der Märchenoper im kanadischen Fernsehen CBC.\n Schallplatten: CBC (French and Italian Opera Arias, Lieder).\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week