ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Piero Visconti on iTunes


Visconti Piero
tenore

Er wurde zunächst im elterlichen Betrieb als Goldschmied ausgebildet, ging dann aber nach der Gesellenprüfung zum Gesangstudium nach Rom. Er schloß diese Studien bei der berühmten Mezzosopranistin Gianna Pederzini ab. Er debütierte in Hindemiths "Mörder, Hoffnung der Frauen" (wohl einer Konservatoriums-Vorstellung). Sein offizielles Debüt erfolgte 1975 am Teatro San Carlo Neapel in der Partie des Rodolfo in Puccinis "La Bohème". Es kam bereits früh zu Auslandsgastspielen, so 1976 in Dublin und 1979 an der Miami Opera. 1977 wirkte er in Spoleto in der Uraufführung von Nino Rotas Oper "Napoli Milionaria" mit. 1978 hörte man ihn an der Oper von Rom als Ernani in der gleichnamigen Verdi-Oper, 1980 als Gennaro in Donizettis "Lucrezia Borgia" (als Partner der großen Primadonna Joan Sutherland), 1980 an der Staatsoper Wien als Edgardo in "Lucia di Lammermoor" und seitdem immer wieder in Partien aus dem italienischen Repertoire. Es folgten Auftritte an der Oper von Gent (1980), in Las Palmas (1980), am Teatro Colón Buenos Aires (1980), an der Oper von Toulouse (1981-82), in Avignon (1982), am Teatro Liceo Barcelona (1982) und am Nationaltheater Mannheim (1982). Bei den Festspielen von Verona gastierte er 1981 als Herzog im "Rigoletto", bei den Festspielen von Macerata 1982-85 in verschiedenen Rollen. 1983 war er am Stadttheater von Bern, 1982-84 an der Opéra de Wallonie Lüttich, 1984-85 an der Staatsoper München, 1984 an der Oper von Houston/Texas und in Kapstadt, 1984 und 1987 am Opernhaus von Frankfurt a.M. anzutreffen; 1985 gastierte er am Théâtre de la Monnaie Brüssel, ebenfalls 1985 am Teatro Petruzzelli Bari und an der Oper von Philadelphia. Am Teatro Massimo Palermo sang er in den Jahren 1985 und 1987-88, an der Niederländischen Oper Amsterdam 1985, am Opernhaus von Sydney 1986, am Theater von Bonn 1986, an der Oper von Montpellier 1987. 1985 übernahm er in London das Tenor-Solo im Verdi-Requiem. Von seinen Bühnenpartien verdienen der Graf Almaviva im "Barbier von Sevilla" von Paisiello, der Arturo in Bellinis "La Straniera", der Pollione in "Norma", der Titelheld in Donizettis "Roberto Devereux", der Vizardo in "Il Giuramento" von S.Mercadante, der Nemorino in "Elisir d'amore", der Manrico, der Foresto in Verdis "Attila", der Alfredo in "La Traviata", der Gabriele Adorno in "Simon Boccanegra", der Pinkerton in "Madame Butterfly", der des Grieux in Puccinis "Manon Lescaut", der Kalaf in "Turandot", der Titelheld in "Andrea Chénier" von Giordano, der Enzo in "La Gioconda" von Ponchielli, der Merodach in "Semirama" von Respighi und der Ippolito in "Fedra" von Pizzetti besondere Erwähnung.Schallplatten: Bongiovanni ("Loreley" von Catalani), Fonit Cetra ("Il Giuramento"), Frequenz ("Il Barbiere di Siviglia" von Paisiello), Felmain (Recital).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week