| Paskuda Georg | tenore
[ 1926 - 2001 ]
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Er begann seine Bühnenkarriere im Jahre 1951 und sang nacheinander am Stadttheater von Lübeck (1952-54), am Stadttheater von Bielefeld (1954-55), am Opernhaus von Wuppertal (1955-58) und am Staatstheater von Wiesbaden (1958-61). 1961 folgte er einem Ruf an die Bayerische Staatsoper München. Seit 1959 wirkte er bei den Festspielen von Bayreuth mit; im einzelnen sang er dort 1959-61 den Steuermann im "Fliegenden Holländer", 1959 und 1961 den Kunz Vogelsang und 1970 den Augustin Moser in den "Meistersingern", 1959, 1962-63 den jungen Seemann im "Tristan", 1960 den Froh im "Rheingold", 1961-62 Heinrich den Schreiber im "Tannhäuser", 1959 sowie 1961-63 kleine Partien im "Parsifal", schließlich 1970-71 den Mime im Nibelungenring. 1969 wirkte er an der Münchner Staatsoper in der Uraufführung der Oper "Aucassin und Nicolette" von Günter Bialas, 1978 in der Uraufführung von "Lear" von A.Reimann, 1986 in der von V.D. Kirchners "Belshazar" mit. Sein Repertoire umfaßte eine Vielzahl von Tenorpartien in Opern von Wagner, Verdi, Richard Strauss, Puccini, Rossini, Mozart, Lortzing, Donizetti und Gluck. 1967 hatte er in München einen besonderen Erfolg als Don Carlos in der Oper gleichen Namens von Verdi. Er gastierte an der Grand Opéra Paris (1960), an den Opern von Monte Carlo und Amsterdam und an der Wiener Staatsoper. Auch als Konzertsänger von Bedeutung.Auf Philips sang er Wagner-Partien in vollständigen Aufnahmen der Opern "Parsifal", "Tannhäuser" und "Fliegender Holländer", auf DGG den Matteo in einer integralen Aufnahme der Richard Strauss-Oper "Arabella" sowie eine Partie in "Die Frau ohne Schatten", ebenfalls von R.Strauss. Bei Melodram als Froh im "Rheingold" (Bayreuth, 1960), auf Replica als Steuermann im "Fliegenden Holländer" (Bayreuth 1959) zu hören. |
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