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Blake Rockwell
tenore

Nachdem er ersten Gesangunterricht bei Lynn Wilke in Plattsburgh erhalten hatte, wurde seine Stimme durch die Pädagogin Renata Carisio Booth entdeckt und ausgebildet. Er besuchte das Suny College in Fredonia und die Catholic University Washington und tat dann Dienst in der amerikanischen Marine. Er wurde dort Mitglied und schließlich Tenor-Solist des Sea Chanters Chorus. Er gewann Stipendien des von George London geleiteten National Opera Institute und sang erste Rollen bei der Goldovsky Opera und bei der Michigan Opera. Bereits 1975 wirkte er bei den Salzburger Festspielen als Solist in den 'Carmina Burana' von C.Orff mit. 1976 hatte er sein eigentliches Bühnendebüt, als er in Washington den Lindoro in Rossinis 'Italiana in Algeri' sang. 1979 hatte er einen sensationellen Erfolg an der New York City Centre Opera in der Titelpartie von 'Le Comte Ory', ebenfalls von Rossini. Er spezialisierte sich in erster Linie auf die klassischen Partien des italienischen Belcanto in Opern von Rossini, Bellini, Donizetti und von Komponisten des 18. Jahrhunderts. 1981 erreichte er die New Yorker Metropolitan Oper (Antrittsrolle: Lindoro in 'Italiana in Algeri'). Hier sang er 1981-83, 1986 und 1988 auch den Don Ottario im 'Don Giovanni', den Grafen Almaviva im 'Barbier von Sevilla' und den Arturo in 'I Puritani'. Internationale, weltweite Karriere mit Gastspielen an den Opern von Chicago (Debüt 1977), Houston/Texas, Pittsburgh, am Théâtre de la Monnaie Brüssel, an der Pariser Grand Opéra (1985), an den Staatsopern von Hamburg (Debüt 1976) und Wien (1983, 1987), am Teatro Margherita Genua, am Teatro San Carlo Neapel (1985-88) und bei den Festspielen von Aix-en-Provence (u.a. 1988 als Rinaldo in 'Armida' von Rossini). 1983-96 kam er zu großen Erfolgen bei den Rossini-Festspielen in Pesaro, dem Geburtsort des berühmten Komponisten, 1986 an der Oper von Nizza und am Teatro San Carlo Neapel als Idreno in 'Semiramide' von Rossini, den er 1994 dann auch in Pesaro vortrug. Er sang 1987 in Pesaro den Oreste in Rossinis 'Ermione', im gleichen Jahr beim Festival von Ravenna den Seide in 'Alcina, Regina di Golconda' von Donizetti, 1988 in Pesaro in Rossinis 'Otello'. 1987 gastierte er an der Staatsoper München, 1987-88 an der Oper von Rom. 1990 Gastspiel am Opernhaus von Bonn und in Montpellier (hier in einer konzertanten Aufführung von Meyerbeers 'Il crociato in Egitto'), in Paris als Idreno in 'Semiramide', am Teatro Comunale Bologna 1990 als Don Ottavio. 1991 hörte man ihn an der Oper von Santiago de Chile als Ferrando in 'Così fan tutte', 1992 in Toulouse als Tito in 'La clemenza di Tito', am Teatro San Carlo Neapel als Norfolk in 'Elisabetta regina d'Inghilterra' von Rossini, am Teatro Fenice Venedig als Titelheld in 'Mitridate' von Mozart, 1993 am Teatro San Carlos Lissabon als Ramiro in 'La Cenerentola', 1995 in St. Étienne als Gérald in 'Lakmé' von Delibes, 1996 beim Rossini Festival in Pesaro den Conte Alberto in 'L'occasione fa il ladro'. Mit seiner technisch perfekt beherrschten, vor allem in den hohen und höchsten Lagen strahlenden Tenorstimme sang er in erster Linie Belcanto-Partien wie den Lindoro in Rossinis 'Italiana in Algeri', den Grafen Almaviva im 'Barbier von Sevilla', den Amenophis in 'Mosè in Egitto', den Giacomo in 'La donna del lago', den Ramiro in 'La Cenerentola', den Norfolk in Donizettis 'Anna Bolena', den Tonio in 'La fille du régiment', den Fernando in 'Il furioso all' isola di San Domingo', den Titelhelden in 'Mitridate' von Mozart (1983 Aix-les-Bains), den Arturo in 'I Puritani' von Bellini, den Gualtiero in 'Il Pirata' und den Adriano in 'Il Crociato in Egitto' von Meyerbeer. Große Karriere auch als Oratorientenor. Schallplatten: DGG ('Semele' von Händel; Graf Almaviva im 'Barbier von Sevilla', auch als Video), Arabesque (Rossini-Arien), Nuova Era ('Alina' von Donizetti), Fono ('Barbier von Sevilla' von Rossini), GOP (Lieder von Rossini), EMI (Lieder und Kanzonen von Rossini).

 

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