ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Rita Shane on iTunes


Shane Rita
soprano

Sie erhielt ihre Ausbildung durch Beverley Peck Johnson und Bliss Herbert in New York, dann in der Opernschule der Oper von Santa Fé. 1964 kam es zu ihrem Bühnendebüt bei der Chattanooga Opera als Olympia in "Hoffmanns Erzählungen". Sie hatte bald eine große Karriere in ihrer nordamerikanischen Heimat und trat dort an den Opern von Chicago, Baltimore, Philadelphia, San Diego, Santa Fé und an der City Centre Opera New York (Antrittsrolle: Donna Elvira im "Don Giovanni", bereits 1965) auf. Dort sang sie auch 1979 in der Uraufführung von "Miss Havisham's Fire" von Dominick Argento. 1973 wurde sie Mitglied der Metropolitan Oper New York, an der sie als Königin der Nach tin der "Zauberflöte" debütierte und in den folgenden acht Spielzeiten u.a. die Bertha in "Le Prophète" von Meyerbeer, die Traviata, den Pagen Oscar in Verdis "Ballo in maschera", insgesamt in 45 Vorstellungen, sang. Große internationale Erfolge brachten ihr Gastspiele an den Staatsopern von Wien (1971) und München, an der Mailänder Scala, an der Niederländischen Oper Amsterdam, an der Opéra du Rhin Straßburg und am Opernhaus von Genf. Bei den Festspielen von Salzburg trat sie 1972 in dem Monodrama "Erwartung" von A.Schönberg auf. Sie brachte eine Vielzahl von Partien aus dem klassischen Koloraturrepertoire, aber auch moderne Werke zum Vortrag. Von ihren Rollen seien genannt: die Königin der Nacht in der "Zauberflöte", die Donna Anna wie die Donna Elvira im "Don Giovanni", die Konstanze in der "Entführung aus dem Serail", die Lucia di Lammermoor, die Adina in "Elisir d'amore", die Titelfigur in Donizettis "Maria Stuarda", die Traviata, die Gilda im "Rigoletto", die Marie in der "Verkauften Braut", die Titelfigur in "Lulu" von A.Berg, die Fata Morgana in "Die Liebe zu den drei Orangen" von Prokofieff, die Königin Marguerite in den "Hugenotten" von Meyerbeer und die Zerbinetta in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss. Nicht weniger erfolgreich im Konzertsaal. Sie wurde als Professorin an die Eastman School of Music in Rochester berufen.Schallplatten: Privataufnahmen aus der Metropolitan Oper und aus der Oper von Santa Fé. Auf der Marke MRF singt sie die Marguerite de Valois in einer integralen Aufnahme der "Hugenotten" (Mitschnitt einer Aufführung in Wien, 1971).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week