| Alvares Eduardo | tenore |
Begann seine Ausbildung bei Frau Pina Monaco in Rio de Janeiro und brachte sie in Europa bei Luigi Ricci in Rom und bei Frau Sittner in Wien zum Abschluß. Debütierte am Landestheater von Linz (Donau) 1970 als Don José in 'Carmen'. Bedeutende Erfolge an der Wiener Staatsoper (u.a. 1974 als Pinkerton in 'Madame Butterfly' und als italienischer Sänbger im 'Rosenkavalier'), an verschiedenen deutschen Theatern (u.a. an den Staatsopern von München, Stuttgart, Dresden, in Frankfurt a.M., Köln und an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg), in Nancy, am Teatro Fenice Venedig und beim Festival von Spoleto. Sehr beliebt war er in England; hier gastierte er 1983 bei der Opera North Leeds als Manrico im 'Troubadour', an der Scottish Opera Glasgow als Kalaf in 'Turandot' von Puccini, 1985 als Radames in 'Aida', 1990 als Herodes in 'Salome' von R.Strauss An der English National Opera London trat er 1987 als Radames und als Cavaradossi in 'Tosca' auf. Beim Wexford Festival hörte man ihn 1983-84 in den Opern 'Hans Heiling' von H.Marschner und 'Hubic|vka' ('Der Kuß') von Smetana. Er setzte seine Karriere jedoch auch in seiner brasilianischen Heimat weiter fort, wo er u.a. am Teatro Municipal von Rio de Janeiro 1987 den José in 'Carmen', später den Bacchus in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss vortrug. An der New Yorker Metropoliotan Oper sang er als Debütrolle den des Grieux in Puccinis 'Manon Lescaut'; die gleiche Partie und den Dick Johnson in 'La Fanciulla del West' von Puccini sang er gastweise in Amsterdam. Zu den Partien in seinem Bühnenrepertoire zählten weiter der Edgardo in 'Lucia di Lammermoor', der Rodolfo in Puccinis 'Bohème', der Titelheld in Verdis 'Don Carlos', der Alvaro in 'La forza del destino', der Herzog im 'Rigoletto', der Lenski in Tschaikowskys 'Eugen Onegin' und der Alfred in der 'Fledermaus'. Auch als Konzertsänger hatte er eine Karriere auf internationalem Niveau. Aufnahmen auf brasilianischen Platten (Mitschnitte von Radiosendungen). |
|
|
|