ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Edmund Hurshell on iTunes


Hurshell Edmund
basso

Er erhielt seine Ausbildung in seiner amerikanischen Heimat und begann seine Karriere in den USA. Er kam dann zu weiteren Studien nach Deutschland und war dort 1952-53 an der Städtischen Oper Berlin engagiert, 1953-55 am Stadttheater von Kiel. Nach einem erfolgreichen Gastspiel wurde er 1955 an die Staatsoper von Wien verpflichtet, deren Mitglied er bis 1960 blieb. Hier sang er neben Partien aus dem italienischen Fach (Amonasro in "Aida", Scarpia in "Tosca", Alfio in "Cavalleria rusticana") das deutsche Repertoire mit Rollen wie dem Pizarro im "Fidelio", dem Kurwenal im "Tristan", dem Hans Sachs in den "Meistersingern", dem Orest in "Elektra" und dem Mandryka in "Arabella" von R.Strauss. Nach 1960 trat er nur noch als Gast auf; so sang er 1961 am Théâtre de la Monnaie Brüssel die vier Dämonen in "Hoffmanns Erzählungen", am Teatro Fenice Venedig 1961 den Jochanaan in "Salome" von R.Strauss, am Teatro Comunale Bologna 1963 den Wolfram im "Tannhäuser", in Amsterdam 1963 den Wotan in der "Walküre", am Teatro Liceo Barcelona 1964 die Titelpartie in "Giulio Cesare" von Händel, am Teatro Colón Buenos Aires 1965 den Fliegenden Holländer und an der Oper von Lille 1965 den Wanderer im "Siegfried". Weitere Gastspiele am Staatstheater Hannover (1961), am Opernhaus von Nürnberg (1963), am Stadttheater von Basel (1964), in Rom, Genua, Tel-Aviv, Athen und Philadelphia. In der Spielzeit 1966-67 debütierte er an der Metropolitan Oper New York als Kurwenal im "Tristan". 1967-69 war er dem Opernhaus von Graz durch einen Gastvertrag verbunden. Aus seinem Bühnenrepertoire sind noch der Geisterbote in der "Frau ohne Schatten" von R.Strauss, der Kaspar im "Freischütz", der Großinquisitor im "Don Carlos", der Titelheld im "Falstaff" von Verdi und der Pommersfelden in "Mathis der Maler" von Hindemith nachzutragen. Seine Gattin, die Sopranistin Patricia Cullen, war u.a. am Stadttheater von Kiel und am Opernhaus von Köln engagiert und sang Partien wie die Donna Anna im "Don Giovanni", die Margiana im "Barbier von Bagdad" von P.Cornelius und die Titelfigur in "Salome" von R.Strauss.Von der Stimme des Sängers existieren Schallplatten bei Morgan (Roucher in "Andrea Chénier" von Giordano, Mitschnitt einer Aufführung der Wiener Staatsoper von 1960) und Vox ("Cantata Profana" von B.Bartók).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week