| Bladin Christer | tenore |
Er studierte an der Universität von Uppsala. Mit 18 Jahren gewann er den Björling-Wettbewerb in Stockholm und setzte dann sein Gesangstudium an der Musikhochschule von Freiburg i.Br. fort. Er war 1972-76 am Stadttheater von Freiburg i.Br. engagiert, sang dann 1976-78 am Stadttheater der Schweizer Bundeshauptstadt Bern, 1978-84 am Staatstheater Darmstadt (wo er 1983 in der Uraufführung von G.Klebes 'Fastnachtsbeichte' mitwirkte), 1984-85 an der Hamburger Staatsoper und seit 1986 am Stadttheater von Bonn. Durch Gastverträge war er mit dem Opernhaus von Frankfurt a.M. und mit der Bayerischen Staatsoper München verbunden. Seine Karriere wurde durch eine Vielzahl von internationalen Gastspielen gekennzeichnet. So gastierte er 1983 an den Opernhäusern von Lüttich und Gent, 1982 in Nantes, 1984 und 1985 an der Oper von Nizza, 1985 an der Oper von Rom und in der Saison 1985-86 an der Mailänder Scala, am Opernhaus von Zürich und in Montpellier, 1984-85 bei den Festspielen von Perugia (u.a. in 'Les Danaïdes' von A.Salieri als Partner von Montserrat Caballé). 1986 sang er am Teatro Liceo Barcelona den Froh im 'Rheingold' im gleichen Jahr war er am Teatro Comunale Bologna zu hören, ebenfalls am Teatro Regio Turin sowie 1987-88 an der Oper Marseille. 1987 trat er beim Puccini Festival in Torre del Lago auf, 1988 am Opernhaus von Tours und bei den Festspielen von Aix-en-Provence (in 'Armida' von Rossini). 1985 sang er den Orfeo bei der ersten französischen Aufführung von J.Haydns 'Orfeo ed Euridice' beim Festival Vaison-la-Romaine. 1993 wirkte er in Montpellier in der Uraufführung der Oper 'Le Château des Carpathes' von Philippe Hersant mit, 1994, wieder in Montpellier, in der der Oper 'Marie de Montpellier' von René Koering. Aus seinem sehr umfangreichen Repertoire sind noch ergänzend zu nennen: der Belmonte in der 'Entführung aus dem Serail', der Tamino in der 'Zauberflöte', der Admète in 'Alceste' von Lully, der Lynceus in der bereits erwähnten Oper 'Les Danaïdes' von Salieri, der Prinz Ramiro in 'La Cenerentola' und der Eustazio in 'Armida' von Rossini, der Ernesto im 'Don Pasquale', der Malcolm in Verdis 'Macbeth', der Cassio im 'Othello', der Walther von der Vogelweide im 'Tannhäuser', der Narraboth in 'Salome' von R.Strauss, der Sali in 'Romeo und Julia auf dem Dorfe' von F.Delius und der Alfred in der 'Fledermaus'. Auch als Konzert- und Liedersänger kam er zu einer erfolgreichen Karriere. Schallplatten: RCA-Erato ('Parsifal'), Adès ('Le Château des Carpathes'), EMI ('Verkündigung' von Braunfels). |
|
|
|