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Wegner Walburga
soprano

Sie verbrachte ihre Jugend- und Schulzeit in Bad Godesberg und Iserlohn; 1928-35 hielt sie sich als Haustochter in Chile auf. Dann Studium an der Musikhochschule von Köln bei Maria Philippi. 1939 debütierte sie als Konzertsängerin. 1940 Bühnendebüt als Altistin am Opernhaus von Düsseldorf in der Partie der Suzuki in "Madame Butterfly". 1942-44 am Oberschlesischen Landestheater in Beuthen engagiert. Dort hörte man sie u.a. als Ulrica in Verdis "Maskenball" und als Carmen. 1944 nahm sie nochmals das Studium bei Clemens Glettenberg in Köln auf, der sie zum dramatischen Sopran umschulte. 1946 debütierte sie als Sopranistin am Opernhaus von Köln in der Titelrolle der Oper "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss. Nach Gastspielen an den Staatsopern von Hamburg und Wien sang sie 1950 an der Mailänder Scala im "Ring des Nibelungen" unter der Leitung von W.Furtwängler. 1951 erregte sie bei den Festspielen von Edinburgh und Glyndebourne als Leonore in "La forza del destino" von Verdi Aufsehen. In der Spielzeit 1951-52 hatte sie erfolgreiche Auftritte an der Metropolitan Oper New York, u.a. als Eva in den "Meistersingern" und als Chysothemis in "Elektra". Konzerte wie Gastspiele in Berlin und München, in Paris und London, in Den Haag, Rotterdam und Brüssel verliefen sehr erfolgreich; 1953 sang sie beim Maggio musicale Florenz. Nach einer Stimmkrise wurde sie 1955 nochmals Schülerin von Frau Hilde Wesselmann in Essen. Bis 1959 blieb sie Mitglied der Kölner Oper und war 1961-68 als Gast an diesem Haus tätig; sie gab auch noch Gastspiele in Lyon und in Lissabon. 1968 nahm sie als Tosca in Köln endgültig Abschied von der Bühne. Ihre großen Bühnenpartien waren die Donna Anna im "Don Giovanni", die Leonore im "Fidelio", die Elisabeth im "Tannhäuser", die Kundry im "Parsifal", die Leonore im "Troubadour", die Tosca und die Salome. Am 4.4.1948 wirkte sie in Köln in der Uraufführung der Oper "Verkündigung" von W.Braunfels mit. Auch als Konzertsängerin erfolgreich aufgetreten.Sie sang auf Schallplatten nur die Titelrolle in einer vollständigen Aufnahme der Oper "Salome" bei Philips. Später folgten Neu-Ausgaben von Opern-Mitschnitten auf Busch Society (Amelia im "Maskenball", Westdeutscher Rundfunk 1951), Bruno Walter Society (Freia im "Rheingold"), Acanta (Leonore in "Fidelio"), Rococo (Chrysothemis in "Elektra" und Eva in den "Meistersingern", Metropolitan Oper, 1952) und Fonit-Cetra (Gerhilde in der "Walküre", Scala 1950).

 

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