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Buchner Paula
soprano

Schülerin von Rosa Papier-Paumgartner in Wien. Ihr Bühnendebüt erfolgte 1926 am Stadttheater von Reichenberg (Liberec) in Böhmen. Sie sang nacheinander am Stadttheater von Elberfeld-Barmen (1928-29), am Stadttheater von Graz (1930-33), 1933-34 am Opernhaus von Hannover, 1934-37 am Nationaltheater von Mannheim, 1937-43 an der Stuttgarter Staatsoper (seit 1940 als Gast). 1938 wurde sie an die Staatsoper Berlin berufen, deren Mitglied sie bis 1949 blieb. 1949-53 war sie Mitglied der Städtischen Oper Berlin, der sie bis 1955 als Gast verbunden blieb. Sie galt als vortreffliche hochdramatische Sopranistin und verlegte sich besonders auf die Interpretation von Wagner-Heroinen (Senta, Venus, Ortrud, Isolde, Brünnhilde, Kundry). 1939 sang sie bei den Festspielen von Bayreuth die Kundry im 'Parsifal', 1942 die Brünnhilde im 'Ring des Nibelungen'. Auch bei den Festspielen von Zoppot trat sie auf. Sie gastierte u.a. 1939 an der Mailänder Scala (als Isolde im 'Tristan') und im gleichen Jahr an der Oper von Antwerpen, 1943 an der Oper von Rom wieder als Isolde. Zu ihren großen Rollen außerhalb des Wagner-Repertoires gehörten die Leonore im 'Fidelio', die Rezia im 'Oberon' von Weber, die Kaiserin der 'Frau ohne Schatten' von R.Strauss, die Titelrolle in der Oper 'Ingwelde' von M. von Schillings, die Martha in 'Tiefland' von E. d'Albert, die Amelia in Verdis 'Maskenball', die Elena in der 'Sizilianischen Vesper' vom gleichen Meister, die Turandot von Puccini, die Marina im 'Bosri Godunow', die Marschallin im 'Rosenkavalier' und die Ariadne in 'Ariadne auf Naxos' von R.Strauss. Sie trat nach ihrer Heirat mit dem Ingenieur und Dozenten Werner Lobeck (1902-45) auch unter dem Namen Paula Buchner-Lobeck auf. Schallplatten: Ihre Stimme ist nur durch wenige Aufnahmen überliefert; auf BASF wurden Rundfunksendungen eines Duetts aus 'Tristan' mit Margarete Klose und des Schlußterzetts aus dem 'Rosenkavalier' mit Tiana Lemnitz und Maria Cebotari veröffentlicht, auf Melodram als Venus in 'Tannhäuser' zu hören, auf Eterna in einer vollständigen 'Tristan' -- Aufnahme mit Max Lorenz als Partner, auf BASF in einer Szene aus Spontinis 'La Vestale' zusammen mit Josef Greindl.

 

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