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Ritter Josef
baritono

Mt zehn Jahren kam er in den Knabenchor des Salzburger Domes und wurde 1874 Solist im Chor der Salzburger Stiftskirche St. Peter. Gleichzeitig erhielt er eine sehr sorgfältige musikalische Ausbildung am Salzburger Mozarteum, legte aber 1877 seine Prüfung als Elementarschullehrer ab. Er ging dann zur weiteren Ausbildung nach München und war dort am Konservatorium Schüler der Gesangpädagogen Herdinger und Schimon, studierte aber auch noch Fagottspiel. In München wirkte er bereits als Statist und als Chorsänger bei Opernaufführungen mit. 1879 trat er ein erstes Engagement als Schauspieler und Sänger am Stadttheater von Straßburg an. 1880 kam es zu seinem eigentlichen Debüt als Opernsänger an der Oper von Frankfurt a.M. in der Partie des Melchthal in Rossinis "Wilhelm Tell". Bald darauf mußte er jedoch seinen Militärdienst ableisten und nahm 1881 am Hamburger Stadttheater (Opernhaus) seine Karriere wieder auf, an dem er bis 1891 blieb. Bereits bei einem Gastspiel an der Hofoper von Wien 1889 erregte er als Titelheld im "Hamlet" von A.Thomas, als Telramund im "Lohengrin" wie als Figaro im "Barbier von Sevilla" großes Aufsehen, und zwei Jahre später wurde er 1891 an die Wiener Hofoper verpflichtet, wo er am 1.1.1892 an der Uraufführung der Oper "Ritter Pazmán" von Johann Strauß teilnahm. Im gleichen Jahr gastierte er sehr erfolgreich in London. Am 21.3.1896 sang er an der Wiener Hofoper in der Uraufführung von K.Goldmarks Oper "Das Heimchen am Herd" die Partie des John. Bei der Salzburger Mozart-Centenarfeier des Jahres 1891 sang er den Grafen in "Figaros Hochzeit" und eine Arie sowie ein Duett mit Ellen Brandt-Forster in einem Galakonzert. Beim Mozart-Fest des Jahres 1901 in Salzburg bewunderte man seinen Titelhelden im "Don Giovanni", der als ein Höhepunkt seines großen Rollenrepertoires galt. Der gefürchtete Wiener Kritiker Hanslick bezeichnete ihn als "den größten 'Don Juan' auf deutscher Bühne". Hier sind weiter zu nennen: sein Papageno in der "Zauberflöte", sein Figaro im "Barbier von Sevilla", sein Pizarro im "Fidelio", sein Hamlet in der Oper gleichen Namens von A.Thomas, sein Rigoletto, sein Wotan wie sein Alberich im Nibelungenring und sein Titelheld in Marschners "Hans Heiling". Sein großes darstellerisches Talent, namentlich in komischen Rollen, bestätigte sich in Partien wie dem Frank in der "Fledermaus" von Johann Strauß und in Aufgaben aus dem Bereich des Wiener Volksstücks. Hier war der Bettler in Raimunds "Der Verschwender" eine seiner großen Rollen. 1909 nahm er an der Wiener Hofoper seinen Abschied von der Bühne.

 

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