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Jankovic Eleonora
mezzosoprano

Sie wurde am Konservatorium von Triest durch F.Ferrari und in Mailand durch die berühmte Sopranistin Maria Carbone ausgebildet. Sie war zuerst Mitglied der Kroatischen Nationaloper Zagreb. 1973 debütierte sie für Italien am Teatro Verdi Triest in der Oper "Nozze Istriane" von Smareglia. Sie konnte schnell in Italien eine bedeutende Karriere aufbauen und sang u.a. an der Mailänder Scala (seit 1974 in mehreren Spielzeiten), an der Oper von Rom, am Teatro Regio Turin, am Teatro Fenice Venedig, am Teatro Comunale Bologna (seit 1975), am Teatro Comunale Florenz (seit 1976), am Teatro San Carlo Neapel und an weiteren Bühnen von Rang. In den Jahren 1975-76, 1978, 1983 und 1987 gastierte sie bei den Festspielen in den Arena von Verona. 1988 sang sie beim Maggio musicale Florenz (wo sie erstmals 1983 auftrat) die Frugola in Puccinis "Il Tabarro", am Teatro Verdi Triest die Gräfin in "Pique Dame" von Tschaikowsky, am Teatro Bellini Catania 1989 die Enrichetta in "I Puritani" von Bellini. Man hörte sie bei Gastspielauftritten an den Staatsopern von München und Stuttgart, am Opernhaus von Köln, am Théâtre de la Monnaie Brüssel und in Amsterdam, in Rio de Janeiro (1982), am Teatro Colón Buenos Aires (1983) und bei den Festspielen in den römischen Thermen des Caracalla (1985 als Fenena in Verdis "Nabucco"). Aus ihrem Bühnenrepertoire sind hervorzuheben: die Azucena im "Troubadour", die Ulrica in Verdis "Ballo in maschera", die Amneris in "Aida", die Leonora in "La Favorita" von Donizetti, die Carmen, die Charlotte in "Werther" von Massenet, die Marina im "Boris Godunow" von Mussorgsky und die Mother Goose in "The Rake's Progress" von Strawinsky. Sie wirkte 1975 an Teatro Lirico Mailand in der Uraufführung von L.Nonos "Al gran sole carico d'amore" mit. 1990 gastierte sie beim Maggio musicale Florenz als Federica in Verdis "Luisa Miller", 1991 am Teatro Massimo Palermo als Cinisca in der Oper "Dafni" von G.Mulè. 1992 wirkte sie am Teatro Bellini Catania in der Uraufführung der wieder entdeckten Oper "Adelson e Salvini" von Bellini (als Mme Rivers) mit. 1993 hörte man sie beim Maggio musicale Florenz als Buryja in "Jenufa" von Janác|vek, 1994 in Catania als Adele in Bellinis "Il Pirata", 1994 am Teatro Massimo Palermo als Suzuki in "Madame Butterfly", 1995 an der Mailänder Scala in der Doppelrolle der Marta und der Pantalis in "Mefistofele" von Boito, 1995 in Catania als Quickly in Verdis "Falstaff", 1996 am Teatro Regio Parma als Margarita in "I quattro rusteghi" von E.Wolf-Ferrari, am Teatro Donizetti Bergamo als Cieca in "La Gioconda" von Ponchielli. Neben ihre Bühnenkarriere trat eine zweite erfolgreiche Karriere im Konzertbereich.Schallplatten: Nuova Era (Henrichetta in "I Puritani" von Bellini, "Adelson e Salvini" von Bellini), Bongiovanni ("Nozze Istriane" von Smareglia), RCA/BGM (Marta und Pantalis in "Mefistofele" von Boito).

 

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