| Neumüller Marie | soprano |
Sie hatte ihr erstes Engagement 1849-51 am Stadttheater von Stettin und sang dann 1851-52 am Hoftheater von Meiningen (Thüringen), 1852-54 am Stadttheater von Magdeburg, 1854-55 am Stadttheater von Koblenz, 1855-58 am Stadttheater von Mainz, 1858-59 am Stadttheater von Bremen, 1859-60 wieder in Magdeburg, 1860-61 am Stadttheater von Freiburg i. Br., 1861-62 am Stadttheater von Nürnberg, 1862-64 am Theater von Temesvar, 1864-65 wieder in Freiburg i. Br., 1865-66 am Stadttheater von Danzig, 1866-67 am Hoftheater von Detmold, 1867-68 am Hoftheater von Sondershausen (Thüringen), schließlich 1868-69 am Hoftheater von Neustrelitz. Sie kam zu einer erfolgreichen Karriere im Koloraturfach und zeichnete sich auch als Konzertsängerin aus. Zu Beginn ihrer Karriere trat sie unter ihrem eigentlichen Namen Marie Siebert auf; nachdem sie jedoch 1854 den Bassisten Wilhelm Neumüller (?1881) geheiratet hatte, setzte sie diese als Marie Neumüller fort. Ihre großen Bühnenpartien waren die Susanna in "Figaros Hochzeit", die Zerline im "Don Giovanni", die Titelrolle in Flotows "Martha", das Ännchen im "Freischütz" und die Marguerite de Valois in den "Hugenotten" von Meyerbeer. Nach Abschluß ihrer Bühnenlaufbahn ließ sie sich in Sondershausen (Thüringen) als Gesanglehrerin nieder und trat nur noch gelegentlich im Konzertsaal auf. Diese pädagogische Tätigkeit übte sie in den Jahren 1873-94 aus. |
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