| Mühe Carl | basso |
Er begann seine Bühnenlaufbahn 1869-70 am Victoria-Theater von Magdeburg und hatte dann folgende Engagements: 1872-73 Hoftheater Schwerin, 1873-74 Deutsche Oper Rotterdam, 1874-75 Stadttheater Würzburg, 1875-76 Stadttheater Basel, 1876-77 Komische Oper Wien, 1877-78 Stadttheater Magdeburg, 1878-79 Stadttheater Bremen, 1879-83 Stadtheater Danzig, 1883-84 Stadttheater Augsburg, 1884-86 nochmals Magdeburg, 1886-87 Stadttheater Stettin, 1890-91 Metz. Er trat in der Spielzeit 1887-88 am Thalia-Theater in New York auf, in dem man damals Opernvorstellungen gab. Darauf wurde er für die folgende Spielzeit 1888-89 an die New Yorker Metropolitan Oper verpflichtet; hier hörte man ihn als Landgrafen wie als Biterolf im "Tannhäuser", als Ferrando im "Troubadour" und als König in "Aida" von Verdi. Er brachte auf der Bühne ein umfangreiches Repertoire zum Vortrag, das seine Höhepunkte in Partien wie dem Sarastro in der "Zauberflöte", dem Raimondo in "Lucia di Lammermoor" von Donizetti, dem Oroveso in "Norma" von Bellini, dem Eremiten im "Freischütz", dem Giacomo in "Fra Diavolo" von Auber, dem Zacharias im "Propheten" von Meyerbeer und dem Oberpriester in dessen "Africaine" hatte; dazu sang er Baß-Partien in Wagner-Opern und hatte eine beachtliche Karriere als Konzert- und Oratoriensolist. Nach seinem unruhigen Wanderleben von einer Bühne zur anderen lebte er in Magdeburg. |
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