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Philip van Lidth de Jeude on iTunes


Lidth de Jeude Philip van
tenore

Er kam als Kind in die USA und begann ganz früh mit Klavierunterricht in Stamford und Ridgefield (Connecticut). Gesangstudium am Curtis Institute of Music in Philadelphia mit dem Erwerb des Diploms als Master of Music 1975; Fortsetzung dieser Ausbildung an der Manhattan School of Music New York. 1974 debütierte er als Bariton bei der Pennsylvania Opera in Chester (Pennsylvania) und war 1979-80 im Opernstudio der Chicago Opera. Dort wirkte er im April 1980 in der amerikanischen Erstaufführung der zeitgenössischen Oper "The Martyrdom of St. Magnus" von Peter Maxwell Davies mit. Er sang als Bariton in den USA an der Michigan Opera, an der Providence Opera und an der New Jersey Opera Partien wie den Marcello in "La Bohème", den Enrico in "Lucia di Lammermoor", den Germont-père in "La Traviata" und den Gérard in "Andrea Chénier" von Giordano. An der Michigan Opera wirkte er 1982 in der amerikanischen Premiere von "Das Gespensterschloß" von Moniuszko als Miecznik mit. 1981 war er Preisträger beim Internationalen Concours von Genf. 1983 unterbrach er seine Karriere und schulte zum Tenor um. Nach ersten Konzertauftritten in diesem Stimmfach in den USA gehörte er 1986-87 dem Opernstudio des Opernhauses Zürich an. 1987-88 war er am Stadttheater von Würzburg engagiert, 1988-96 Mitglied der Vereinigten Bühnen Krefeld/Mönchengladbach. Er trat vor allem in dramatischen Tenorpartien auf: als Erik im "Fliegenden Holländer", als José in "Carmen", als Riccardo in Verdis "Ballo in maschera", als Cavaradossi in "Tosca", als Radames in "Aida", als Florestan im "Fidelio", als Canio im "Bajazzo", als des Grieux in Puccinis "Manon Lescaut", als Peter Grimes in der gleichnamigen Oper von B.Britten, als Dimitrij im "Boris Godunow", als Tichon in "Katja Kabanowa" von Janác|vek, als Herodes in "Salome" und als Bacchus in "Ariadne auf Naxos" von R.Strauss. Er gastierte bei den Festspielen von Eutin (1990-91), am Münchner Theater am Gärtnerplatz, an der Deutschen Oper Berlin, an den Opernhäusern von Nürnberg und Wuppertal, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, am Staatstheater Oldenburg und am Stadttheater von Münster (Westfalen). In der Spielzeit 1995-96 trat er am Staatstheater von Dessau, ebenso 1996 am Theater von Detmold als Othello von Verdi auf, in Holland 1995 als Samson in "Samson et Dalila" von Saint-Saëns. Auch als Konzertsänger kam er zu einer bedeutenden Karriere.

 

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