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Kremer Martin
tenore

Er wurde durch W.Fuhr in Wiesbaden und durch Giuseppe Borgatti in Mailand ausgebildet. Er debütierte 1924 am Staatstheater von Kassel, dessen Mitglied er bis 1927 war. Nachdem er 1927-29 am Staatstheater von Wiesbaden gesungen hatte, kam er 1929 an die Staatsoper Dresden. In Dresden wirkte er in mehreren Uraufführungen von Richard Strauss-Opern mit: am 1.7.1933 als Matteo in "Arabella", am 24.6.1935 als Henry in "Die schweigsame Frau" und am 15.10.1938 als Leukippos in "Daphne". Er war an der Dresdner Oper in den Jahren 1929-40 engagiert und sang dann 1940-43 am Theater des Volkes in Berlin, zugleich bestand eine Verpflichtung als Gast am Deutschen Theater Oslo 1941-44. 1948-56 trat er am Staatstheater Wiesbaden auf, wo er sich 1956 als Manrico im "Troubadour" von der Bühne verabschiedete, doch gastierte er noch bis 1960 an kleineren deutschen Theatern. Als Gast trat er auch 1931 in Amsterdam (David in den "Meistersingern"), an der Staatsoper Berlin (1933), bei den Festspielen von Zoppot (1935 als David), an der Staatsoper Wien (1937, 1939), an der Covent Garden Oper London (1934 in der englischen Erstaufführung von "Arabella"), am Teatro Liceo Barcelona (1935), am Théâtre de la Monnaie Brüssel (1939), an der Wiener Volksoper (1942), an den Opern von Nizza und Genf auf und wirkte 1933-38 bei den Festspielen von Bayreuth als David in den "Meistersingern" und als Froh im "Rheingold" mit. Er war ein geschätzter Konzert- und Oratoriensänger (Evangelist in den Passionen von J.S. Bach) und betätigte sich später auch als Regisseur. Er wirkte in einer Anzahl weiterer Uraufführungen von Opern mit: 1926 als Orpheus in "Orpheus und Eurydike" von E.Kr|venek (Kassel), 1930 in Dresden im "Lord Spleen" von Mark Lothar, 1932 in Dresden in "Mr. Wu" von E. d'Albert, 1933 in Dresden in "Münchhausen" von Mark Lothar, 1935 in Dresden in "Der Günstling" von R.Wagner-Régeny (Titelrolle), 1936 in Dresden in "Der verlorene Sohn" von R.Heger und 1938, wiederum in Dresden, in "Die Wirtin von Pinsk" von Richard Mohaupt, 1943 am Berliner Theater des Volkes in der Operette "Der liebe Augustin" von Josef Rixner. 1928 sang er in Wiesbaden in der deutschen Erstaufführung von F.Alfanos "Madonna Imperia". Partien aus seinem Opernrepertoire: der Tamino, der Don Ottavio im "Don Giovanni", der Herzog im "Rigoletto", der Radames in "Aida", der Königssohn in Humperdincks "Königskindern", der Sally in "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von H.Sutermeister, der Tambourmajor im "Wozzeck" und der Komponist in "Jonny spielt auf" von Kr|venek. Sehr große Erfolge hatte der vielseitig begabte Sänger in seinen Operettenpartien.Schallplatten: Orchestrola (1930), HMV-Electrola (hier u.a David im 1. Akt "Meistersinger" unter Karl Böhm; Operetten-Aufnahmen, zum Teil mit Maria Elsner).

 

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