| Keenon Edgar | baritono |
Er war zuerst als Lokomotivführer bei einem amerikanischen Eisenbahnunternehmen beschäftigt, studierte dann Gesang am Cincinnati College of Music bei Louis John Johnen und später noch bei Hubert Giesen in Stuttgart. Nachdem er 1956 in Cincinnati als Morales in "Carmen" debütiert hatte, kam er nach Westdeutschland. Hier sang er zuerst am Stadttheater von Bremen und am Landestheater Detmold (1961-65) und wurde dann für viele Jahre seit 1965 Mitglied des Staatstheaters von Kassel. Er gab Gastspiele an den Staatsopern von München und Stuttgart, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, in Essen, Wuppertal, Dortmund, Karlsruhe, Wiesbaden und Saarbrücken, am Théâtre de la Monnaie Brüssel, an der Königlichen Oper Stockholm, in Lüttich und Johannesburg. Aus seinem reichhaltigen Bühnenrepertoire sind zu nennen: der Kaspar im "Freischütz" von Weber, der Pizarro im "Fidelio", der Rigoletto, der Amonasro in "Aida", der Titelheld in Verdis "Falstaff", der Golo in "Pelléas et Mélisande", der Wotan im Nibelungenring, der Hans Sachs in den "Meistersingern", der Amfortas im "Parsifal", der Jochanaan in "Salome" von R.Strauss, die Titelrollen in "Gianni Schicchi" von Puccini und in Alban Bergs "Wozzeck". Außerdem sang er Partien in zeitgenössischen Bühnenwerken von Paul Dessau, Bernd-Alois Zimmermann, Sir William Walton und Gottfried von Einem und hatte eine bedeutende Karriere als Konzertsänger. |
|
|
|