| Mitterlein Hermann | basso |
Nach seiner Ausbildung begann er seine Bühnenkarriere 1889 am Theater von Trier und war dann 1890-92 an den Theatern von Elberfeld-Barmen engagiert, wobei er sich bald auf das Repertoire für Baß-Buffo spezialisierte. Es folgte dann eine bewegte Karriere mit Engagements am Hoftheater von Altenburg (Thüringen, 1895-96), an den Stadttheatern von Straßburg (1896-97), Kiel (1897-99) und Zürich (1899-1902), in Mainz (1902-05), Chemnitz (1905-07), Regensburg (1907-08), wieder in Trier (1908-09), in Stettin (1909-10), erneut in Trier (1910-12) und in Colmar (Elsaß, 1912-14). Er lebte danach zuerst gastierend in München, dann bis 1918 in Trier, wo er nochmals 1919 an das Stadttheater engagiert wurde, aber zunehemnd im Schauspiel auftrat. 1931 nahm er in Trier seinen Bühnenabschied. Er war beim Theaterpublikum von Trier sehr beliebt; zu seinen Hauptrollen im Bereich der Oper zählten der Bartolo im "Barbier von Sevilla", der Kellermeister in Lortzings "Undine", der van Bett in "Zar und Zimmermann", der Leporello im "Don Giovanni", der Beckmesser in den "Meistersingern", der Giacomo in "Fra Diavolo" von Auber, der Falstaff in Nicolais "Lustigen Weibern von Windsor", der Abul Hassan im "Barbier von Bagdad" von P.Cornelius, der Fasolt im "Rheingold", der Frosch in der "Fledermaus" und der Ollendorf im "Bettelstudenten" von C.Millöcker. |
|
|
|