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Margherita Durastanti on iTunes


Durastanti Margherita
soprano

Sie ist erstmalig 1700 in Venedig bei der Aufführung eines Pasticcios anzutreffen. Seit 1707 sang sie in Rom in der Kapelle des Prinzen Ruspoli; sie trat dort unter den Komponisten Caldara und G.F. Händel auf; letzterer schrieb mehrere Kantaten für sie. 1709 war sie am Teatro San Giovanni Grisostomo in Venedig zu finden, an dem sie in Aufführungen von Händels Oper 'Agrippina' sang, weiter in Opern von Alessandro Scarlatti, Antonio Lotti und von anderen Meistern dieser Zeit. Sie spezialisierte sich vor allem auf die Übernahme von Hosenrollen. 1715-16 trat sie in Neapel auf, 1719 hatte sie großen Erfolg in Dresden in 'Teofane' von Lotti. Händel, der sie aus Italien kannte, verpflichtete sie 1719 für sein Opernunternehmen, das 1720 seine erste Spielzeit im King's Theatre am Londoner Haymarket gab. Hier gestaltete sie in zahlreichen Uraufführungen Händel'scher Opern die Hauptpartien: am 27.4.1720 in 'Radamisto' die Zenobia, am 11.4.1721 in 'Muzio Scaevola' die Clelia, am 12.1.1723 in 'Ottone' die Gismonda, (wobei ihre spätere große Rivalin, Francesca Cuzzoni, in der gleichen Aufführung ihr Londoner Debüt in der Rolle der Teofane gab), am 14.5.1723 in 'Flavio', ebenfalls zusammen mit der Cuzzoni, die Vitige, am 20.2.1724 in 'Giulio Cesare' den Sesto mit Francesca Cuzzoni als Cleopatra. Neben den Werken Händels sang sie in London auch zahlreiche Partien in Opern von Alessandro Scarlatti, Attilio Ariosti, Giovanni Battista Bononcini und anderer Meister ihrer Epoche. Auf die Dauer konnte sie sich jedoch neben einer Primadonna wie Francesca Cuzzoni nicht behaupten. Obwohl sie hoch in der Gunst König Georgs I. stand, der 1721 Taufpate eines ihrer Kinder wurde, verließ sie 1724 die englische Hauptstadt. Sie sang nun wieder an italienischen Theatern, doch ist nicht genau bekannt, was sie in den neun Jahren von 1724 bis 1733 unternommen hat. 1733 kam sie nochmals nach London zurück, um Händel in seinem Kampf gegen Porpora zu unterstützen. Sie gehörte jetzt einer Truppe an, in der auch der berühmte Kastrat Carestini sang. Sie erschien am 26.1.1734 nochmals am King's Theatre in der Uraufführung von Händels 'Arianna in Creta' in der Partie der Tauris. 1735 verließ sie England endgültig und scheint dann noch in Italien aufgetreten zu sein, doch fehlen weitere sichere Nachrichten.\n

 

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