ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Ulrich Dünnebach on iTunes


Agency:
Walter Beloch Artists Management
Via Melzi d'Eril 26
20154 Milano MI
Italia
Fon: +39 02 33 10 19 22
Fax: +39 02 33 13 643
lirica@walterbeloch.com
www.walterbeloch.com
Dünnebach Ulrich
baritono

Im Alter von drei Jahren kam er nach Hagen/Westfalen, wo er aufwuchs. Er erhielt dort ersten Gesangunterricht bei Frau Helene Laugs-Gollmer. 1969 Debüt am Stadttheater von Hagen; weitere Ausbildung durch den Pädagogen Francesco Carrino in Düsseldorf. 1975-80 wirkte er als Bariton am Stadttheater von Aachen; 1976 kam es dort zum Wechsel ins seriöse Baß-Fach. 1980-85 am Theater von Detmold, seit 1985 für mehr als zehn Jahre am Opernhaus von Nürnberg engagiert. (1992 mußte er krankheitshalber für einige Zeit seine Karriere unterbrechen). Gastspiele u.a. in Barcelona, Lüttich, Hasselt und Spa, an den Opernhäusern von Reims und Dortmund, am Stadttheater von Krefeld und an der Staatsoper München, an der er 1990 den Kardinal von Lothringen in H.Pfitzners 'Palestrina' übernahm. Am Münchner Gärtnerplatztheater hörte man ihn 1995 als Eremiten im 'Freischütz'. Große Erfolge 1996 zuerst an der Opéra de Wallonie Lüttich, dann am Grand Théâtre Reims und schließlich an der Oper von Rom in seiner Glanzrolle, dem Rocco im 'Fidelio'. Dort gastierte er dann auch als Daland im 'Fliegenden Holländer', am Teatro San Carlo Neapel trat er in einem Konzert auf. Aus seinem umfangreichen Bühnenrepertoire sind noch hervorzuheben: der König Philipp im 'Don Carlos' von Verdi, der Banquo in Verdis 'Macbeth', der Ferrando im 'Troubadour', der Pater Guardian in 'La forza del destino', der Zaccaria im 'Nabucco', der Figaro in 'Figaros Hochzeit', der Leporello im 'Don Giovanni', der Alfonso in 'Così fan tutte', der Sarastro in der 'Zauberflöte', der Basilio im 'Barbier von Sevilla', der Oroveso in 'Norma', der Arkel in 'Pelléas et Mélisande' von Debussy, der Tommaso in 'Tiefland' von d'Albert, der Lunardo in E.Wolf-Ferraris 'I quattro rusteghi', der Kezal in der 'Verkauften Braut' von Smetana, der Stadinger im 'Waffenschmied' von Lortzing, der Direktor Rivière in 'Volo di notte' von Dallapiccola und der Doktor im 'Wozzeck' von A.Berg. Seine groß dimensionierte, dabei ungewöhnlich ausdrucksvolle Stimme fand dazu eine Vielzahl von Aufgaben im Bereich des Oratorien-, Konzert- und Liedgesangs. So sang er das Baß-Solo im 'Polnischen Requiem' von K.Penderecki in Nürnberg unter der Leitung des Komponisten.\n Schallplatten: Electrola (Stabat mater von Dvor|vák mit dem Domchor von Aachen), Rundfunk- und Fernseh-Aufnahmen.\n

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week