| Dornya Maria | soprano |
Nachdem sie als Lehrerin und als Pianistin tätig gewesen war, kam es zur Ausbildung ihrer Stimme durch Ray McDermott in New York. Mit Hilfe von Stipendien konnte sie ihre Ausbildung in Deutschland fortsetzen und debütierte dort 1963 am Staatstheater von Wiesbaden als Salome in der Richard Strauss-Oper gleichen Namens. 1964 sang sie an der New York City Centre Opera die Titelpartie in der Uraufführung der Oper 'Natalia Petrovna' von Hoiby. In ihrer amerikanischen Heimat setzte sie ihre Karriere mit großem Erfolg an den Bühnen von Houston/Texas, Philadelphia, Kansas City und an der New York City Centre Opera fort. In Europa trat sie mit nicht weniger großem Erfolg an der Staatsoper von München, an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, in Hannover, Nürnberg und Wiesbaden, an der Oper von Zürich wie am Grand Théâtre von Genf auf. Dabei sang sie Partien wie die Leonore im 'Fidelio', die Amelia in Verdis 'Maskenball', die Leonore in 'La forza del destino', die Fiordiligi in 'Così fan tutte', die Donna Anna im 'Don Giovanni', die Musetta in Puccinis 'La Bohème', die Minnie in 'La Fanciulla del West', die Titelfigur in 'Turandot', die Giulia in 'La Vestale' von Spontini und die Katja Kabanowa in Janác|veks gleichnamiger Oper; auch als Wagnersängerin bekannt geworden (Senta, Elsa, Elisabeth und Venus im 'Tannhäuser', Isolde, Brünnhilde). Von ihrem Wohnsitz New York aus unternahm sie zahlreiche Konzertreisen und betätigte sich dort als Pädagogin.\n Private Mitschnitte von Rundfunkauftritten.\n |
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