ARTISTSOPERASCOMPOSERSAGENCIESOPERAHOUSES






 
Rita Hunter on iTunes


Hunter Rita
soprano

Schülerin von Edwin Francis, Eva Turner und Redvers Llewellyn; sie wurde nach ihrem Gesangstudium 1957 Mitglied des Chores der Sadler's Wells Opera in London. Sie debütierte als Solistin 1959 bei der Carl Rosa Opera Company als Inez im "Troubadour" und kam dann erneut 1960, jetzt als Solistin, an die Sadler's Wells Opera. 1963 sang sie als erste Partie an der Londoner Covent Garden Oper die dritte Norn in der "Götterdämmerung". In England hatte sie seit 1968 bei der English National Opera London ihre ersten Erfolge als Wagner-Interpretin, namentlich 1970 als Brünnhilde in der "Walküre", aber auch als Aida, als Amelia im "Maskenball" von Verdi, als Leonore im "Troubadour" und als Santuzza in "Cavalleria rusticana". Der große Durchbruch gelang ihr, als sie 1972 an der New Yorker Metropolitan Oper als Antrittsrolle wieder die Brünnhilde in der "Walküre" sang. Man hörte sie an diesem Haus dann auch als Aida und als Santuzza. 1973 gastierte sie, abermals als Brünnhilde, an der Staatsoper von München, 1973-74 am Teatro Liceo von Barcelona. 1973 sang sie einmal mehr die Brünnhilde, jetzt aber im vollständigen Ring-Zyklus, an der English National Opera. 1974 hörte man sie in der Londoner Concert Hall in einer konzertanten Aufführung von Verdis "Attila" als Odabella. Weitere Gastspiele in Straßburg und München sowie 1975 in Los Angeles und am Teatro Colón von Buenos Aires. In der Spielzeit 1974-75 hatte sie an der Metropolitan Oper große Erfolge als Norma. Die gleiche Partie gestaltete sie 1975 an der San Francisco Opera. Seit 1981 war sie oft an der Australian Opera Sydney zu Gast, 1991 sang sie im australischen Adelaide die Aida, 1990 in der Londoner Albert Hall (konzertant) die Turandot in der gleichnamigen Puccini-Oper. Sie wirkte bei Opernaufführungen im englischen Fernsehen mit. Sie veröffentlichte ihre Memoiren unter dem Titel "Wait, Till the Sun Shines, Nellie" (London, 1986). 1983 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Universität Liverpool.Eine der bedeutendsten dramatischen Sopranistinnen ihrer Epoche, in der Tonfülle ihrer stimmlichen Mittel ebenso zu bewundern wie in der Fehllosigkeit ihrer Gesangstechnik und der bezwingenden Intensität ihres Vortrages.Schallplatten: Classics for Pleasure (Szene aus der "Götterdämmerung" mit Alberto Remedios), HMV (Eglantine in "Euryanthe" von Weber, Brünnhilde in vollständigem Ring-Zyklus), Voce ("Macbeth" von Verdi in der Urfassung).

 

Contact

Impressum

Conditions
OPERISSIMO
Via B. d'Alviano 71
IT-20146 Milano MI
simona.marconi@operissimo.com
+39 02 415 62 26 Fon
+39 02 415 62 29 Fax
Pia Parisi, Milano, CEO
Simona Novoselac, Zürich, CFO
Bruno Franzen, Zürich, COO
Simona Marconi, Roma, PR

OPERISSIMO AG is a registered company in Switzerland.
Membership, 79.00 € / year
Frontpage Banner, 79.00 € / week
Banner on other page, 79.00 € / week